Public Private Partnership - Anti Financial Crime Alliance
Die Bekämpfung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung sind zentrale Elemente, um den Wirtschaftskreislauf in Deutschland, den Staat und die Wirtschaftsbeteiligten vor Finanzkriminalität zu schützen.
Mit Blick auf die Prävention, Aufdeckung und Ahndung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung kommt dem Zusammenwirken von Bundesregierung, ihren Geschäftsbereichsbehörden, der Zentralstelle für Finanztransaktionsuntersuchungen (FIU), den Aufsichts- und Strafverfolgungsbehörden sowie privatrechtlich organisierten Institutionen und Unternehmen des Finanz- und des Nichtfinanzsektors eine entscheidende Rolle zu.
In den vergangenen Jahren haben die vorgenannten an der Bekämpfung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung Beteiligten bereits umfangreiche Anstrengungen unternommen, um ihr Wissen über die Strukturen und Akteure von Finanzkriminalität auf- und auszubauen. Sie haben begonnen, ihre dabei gewonnenen Erkenntnisse und Erfahrungen regelmäßig auszutauschen mit dem Ziel, ihren Verpflichtungen nach dem Geldwäschegesetz umfänglich nachzukommen und Risiken für die eigene Institution minimieren zu können.
Unbeschadet der dabei erzielten Erfolge erfordern es die stetig komplexer werdenden kriminellen Strukturen, die Zusammenarbeit bei der Bekämpfung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung weiter zu intensivieren. Eine gemeinsame Initiative der beteiligten Behörden und Institutionen des Privatsektors ist, nach Überzeugung aller, das geeignete Instrument, um dieser Herausforderung wirksam zu begegnen.
Mit der Absicht, eine dauerhafte strategische Zusammenarbeit im Bereich der Bekämpfung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung zu etablieren, wurde am 24. September 2019 die Einrichtung der Public Private Partnership - Anti Financial Crime Alliance (kurz: AFCA) beschlossen. Neben dem Board bestehend aus Vertretern diverser Behörden sowie Verpflichteten aus dem Privatsektor besteht die AFCA aus regelmäßig tagenden sowie zeitlich und thematisch eingegrenzten Arbeitsgruppen. Die Kommunikation der AFCA wird durch das Management Office koordiniert, welches innerhalb der FIU angesiedelt ist.
Die AFCA startete am 24.09.2019 mit einer Pilotphase im Finanzsektor, um die dort bestehenden Erkenntnisse und Erfahrungen aus Einzelfall erprobten Zusammenarbeitsformen von Behörden und Verpflichteten sowie die daraufhin auf beiden Seiten bereits angestellten Überlegungen zu ihrer Fortentwicklung hin zu einem dauerhaften strategischen Informationsaustausch im Rahmen einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit nutzen zu können.
Am 15.09.2022 wurde die dauerhafte Fortsetzung der AFCA beschlossen. Seitdem konnten nicht nur zahlreiche neue Mitglieder aus dem Finanz- sowie Nichtfinanzsektor dazugewonnen, sondern auch 22 Analysepapiere erstellt werden.
Die Teilnahme an der Public Private Partnership steht grundsätzlich allen interessierten Verpflichteten des Finanz- und des Nichtfinanzsektors offen. Die Zusammenarbeit erfolgt auf Basis der jeweils geltenden Rechtslage sowie nach den Bestimmungen der Übereinkunft über die Zusammenarbeit, der Geschäftsordnung sowie den Regeln des Informationsaustausches der AFCA.
Haben Sie Fragen oder beabsichtigen Sie eine Teilnahme an der AFCA, nehmen Sie bitte unter folgender E-Mail-Adresse Kontakt mit dem Management Office der AFCA auf:
MO-AFCA.gzd@fiu.bund.de