Funktion
Die Funktionen der geografischen Herkunftsangaben sind vielfältiger Natur.
Irreführungsschutz
Verbrauchende müssen sich darauf verlassen können, dass sie das bekommen was sie wollen. Wo Bayerisches Bier draufsteht, muss auch Bayerisches Bier drin sein.
Herkunfts- und Unterscheidungsfunktion
Diese Funktionen sind untrennbar miteinander verbunden, da der Hinweis auf den Ort der Herkunft auch eine örtliche, regionale, nationale und internationale (Made in Europe) Unterscheidung der Ware ermöglicht.
Qualitätsfunktion
Durch die große Produktvielfalt und die damit auftretenden Entscheidungsprobleme, verbindet ein Großteil der Kundschaft die Qualität eines Produktes mit seiner Herkunft. In vielen Fällen trägt die Qualitätserwartung des Verbrauchers zur Kaufentscheidung bei. Um dieser Qualitätserwartung Rechnung zu tragen, gehen viele Produktionsbetriebe dazu über, ihre Waren mit Qualitätssiegeln zu versehen. In der Regel wird dies durch die jeweiligen Verbände oder regionalen Vereinigungen bewirkt. So verwendet z.B. der "Herkunftsverband Thüringer und Eichsfelder Wurst und Fleisch e.V." ein Gütesiegel. Mit diesem Gütesiegel geben die Herstellenden der Thüringer Wurstspezialitäten gleichzeitig ein Qualitätsversprechen ab: Einsatz bester Rohstoffe, überlieferte Herstellung und Rezepturen sowie interne und externe Kontrollen.
Werbefunktion
Die Tatsache, dass immer mehr Verbrauchende die Qualität eines Produktes mit seiner Herkunft verbinden, hat sich die Werbebranche zu Nutze gemacht. Immer häufiger wird die potenzielle Kundschaft auch mit der Herkunft und nicht mehr ausschließlich mit dem Produkt umworben. Dies vermittelt einen sehr hohen Wiedererkennungswert. Somit kann die bestehende Kundschaft erhalten und neue gewonnen werden.
Wirtschaftliche Bedeutung
Das steigende Qualitätsbewusstsein und die höheren Ansprüche der Konsumierenden tragen dazu bei, dass der geografischen Angabe ein immer höherer Stellenwert beigemessen wird. Für alle geografischen Angaben besteht daher ein erkennbarer Zusammenhang zwischen Herkunft, Qualität (Güte und Eigenschaft) und Preis der Ware.
Häufig identifiziert der Verkehr mit einer geografischen Angabe nicht nur ein einzelnes Unternehmen, sondern eine Vielzahl von Herstellenden, die jedoch alle in einem räumlich begrenzten Gebiet ihre Ware herstellen.
Beispiele dafür sind Spreewaldgurken und Champagner.