Zoll

Allgemeine Suche Zu fachlichen und technischen Hinweisen (Verweist auf: Benutzerhinweise)

Funktion

Die Funktionen der geografischen Herkunftsangaben sind vielfältiger Natur.

Irreführungsschutz

Logo Bayerisches Bier

Verbrauchende müssen sich darauf verlassen können, dass sie das bekommen was sie wollen. Wo Bayerisches Bier draufsteht, muss auch Bayerisches Bier drin sein.

Herkunfts- und Unterscheidungsfunktion

Diese Funktionen sind untrennbar miteinander verbunden, da der Hinweis auf den Ort der Herkunft auch eine örtliche, regionale, nationale und internationale (Made in Europe) Unterscheidung der Ware ermöglicht.

Qualitätsfunktion

Durch die große Produktvielfalt und die damit auftretenden Entscheidungsprobleme, verbindet ein Großteil der Kundschaft die Qualität eines Produktes mit seiner Herkunft. In vielen Fällen trägt die Qualitätserwartung des Verbrauchers zur Kaufentscheidung bei. Um dieser Qualitätserwartung Rechnung zu tragen, gehen viele Produktionsbetriebe dazu über, ihre Waren mit Qualitätssiegeln zu versehen. In der Regel wird dies durch die jeweiligen Verbände oder regionalen Vereinigungen bewirkt. So verwendet z.B. der "Herkunftsverband Thüringer und Eichsfelder Wurst und Fleisch e.V." ein Gütesiegel. Mit diesem Gütesiegel geben die Herstellenden der Thüringer Wurstspezialitäten gleichzeitig ein Qualitätsversprechen ab: Einsatz bester Rohstoffe, überlieferte Herstellung und Rezepturen sowie interne und externe Kontrollen.

Werbefunktion

Die Tatsache, dass immer mehr Verbrauchende die Qualität eines Produktes mit seiner Herkunft verbinden, hat sich die Werbebranche zu Nutze gemacht. Immer häufiger wird die potenzielle Kundschaft auch mit der Herkunft und nicht mehr ausschließlich mit dem Produkt umworben. Dies vermittelt einen sehr hohen Wiedererkennungswert. Somit kann die bestehende Kundschaft erhalten und neue gewonnen werden.

Wirtschaftliche Bedeutung

Das steigende Qualitätsbewusstsein und die höheren Ansprüche der Konsumierenden tragen dazu bei, dass der geografischen Angabe ein immer höherer Stellenwert beigemessen wird. Für alle geografischen Angaben besteht daher ein erkennbarer Zusammenhang zwischen Herkunft, Qualität (Güte und Eigenschaft) und Preis der Ware.
Häufig identifiziert der Verkehr mit einer geografischen Angabe nicht nur ein einzelnes Unternehmen, sondern eine Vielzahl von Herstellenden, die jedoch alle in einem räumlich begrenzten Gebiet ihre Ware herstellen.

Beispiele dafür sind Spreewaldgurken und Champagner.

Hinweis zur Webanalyse und Verwendung von Statistik-Cookies

Wir möchten zur Verbesserung unserer Website das Nutzungsverhalten analysieren und Zugriffsstatistiken erstellen. Dafür werden mit der Webanalyse-Software Matomo statistische Informationen vollständig anonymisiert erfasst und ausgewertet. Ausschließlich mit Ihrer Einwilligung speichern wir dafür ein Statistik-Cookie auf Ihrem Endgerät und greifen auf für diesen Zweck erforderliche Geräteinformationen Ihres Endgerätes zu. Zu keiner Zeit werden diese Daten mit persönlichen Daten in Verbindung gebracht oder an Dritte weitergegeben.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Dort ist auch jederzeit der Widerruf Ihrer Einwilligung möglich.
Datenschutzerklärung

Schließen