Technische Voraussetzungen
Sie benötigen einen Internetzugang mit ausreichender Bandbreite und ohne spezielle Einschränkungen (z.B. Firewall).
Die Nutzung eines gängigen Browsers wird empfohlen. Für den Internet Explorer ist die Meeting-Plattform nicht optimiert.
Ablauf
- Auf Grundlage der im Kontaktformular gemachten Angaben erhalten Sie zunächst per E-Mail eine Eingangsbestätigung unter Angabe einer Ticketnummer.
- Rechtzeitig vor Beginn der Online-Beratung erhalten Sie eine weitere E-Mail, welche einen personalisierten Link zur Meeting-Plattform enthält.
- Zum avisierten Start der Online-Beratung wird Sie der Service Desk Zoll per Telefon kontaktieren und Ihnen die notwendige Konferenz-ID sowie einen Passcode mitteilen.
- Mit diesen Angaben können Sie sich in das Online-Meeting einwählen, nachdem Sie einen individuellen Nutzername festgelegt haben.
- Nun kann es losgehen!
Indem Sie am unteren Bildschirmrand das folgende Symbol anklicken, wird Ihr Bildschirm für die Beraterin oder den Berater des Service Desk Zoll freigegeben:
Hinweis:
Die Online-Beratung des Service Desk Zoll wird aktuell nur in deutscher Sprache angeboten.
Rechtliche Hinweise
Wir geben Hilfestellung z.B. bei fachlich bezogenen Fehlermeldungen, der Nutzung von Codierungen, Plausibilitätsprüfungen und Erläuterungen zu Feldbeschreibungen der Online-Anwendungen des Zolls.
Fachliche Auskünfte im Zuge der Onlineberatung sind unverbindlich und begründen keine Rechtsansprüche.
Bitte beachten Sie außerdem, dass bei Vorgängen mit steuerrechtlicher Relevanz beispielsweise im Bereich Import eine umfassende Unterstützung des Service Desk Zoll bei der Erstellung der Steuererklärung aus Rechtsgründen ausgeschlossen ist.