Zoll

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Online-Beratung des Service Desk Zoll

Persönlich und digital aus einer Hand

Gern unterstützen wir Geschäftskunden sowie Bürgerinnen und Bürger, die verschiedenen Antrags- und Anmeldeverfahren der Bundeszollverwaltung elektronisch abzuwickeln.

Neben einer Beratung per Telefon oder E-Mail bietet das sogenannte "Co-Browsing" eine effiziente Möglichkeit, sich persönlich durch die digitalen Angebote lotsen zu lassen.

Hier können Sie für Montag bis Freitag Ihren Terminwunsch für eine Online-Beratung an den Service Desk Zoll übermitteln.
Sie erhalten daraufhin einen Weblink zu einer speziellen Meeting-Plattform des Bundes, die es ermöglicht, Ihre Sicht auf die Online-Anwendung mit dem Service Desk Zoll zu teilen.
Wir erhalten dabei lediglich Ihre Bildschirmansicht und haben keinen weiteren Zugriff auf Ihren Computer.

Tipps und Regeln zum Co-Browsing

Technische Voraussetzungen

Sie benötigen einen Internetzugang mit ausreichender Bandbreite und ohne spezielle Einschränkungen (z.B. Firewall).
Die Nutzung eines gängigen Browsers wird empfohlen. Für den Internet Explorer ist die Meeting-Plattform nicht optimiert.

Ablauf

  1. Auf Grundlage der im Kontaktformular gemachten Angaben erhalten Sie zunächst per E-Mail eine Eingangsbestätigung unter Angabe einer Ticketnummer.
  2. Rechtzeitig vor Beginn der Online-Beratung erhalten Sie eine weitere E-Mail, welche einen personalisierten Link zur Meeting-Plattform enthält.
  3. Zum avisierten Start der Online-Beratung wird Sie der Service Desk Zoll per Telefon kontaktieren und Ihnen die notwendige Konferenz-ID sowie einen Passcode mitteilen.
  4. Mit diesen Angaben können Sie sich in das Online-Meeting einwählen, nachdem Sie einen individuellen Nutzername festgelegt haben.
  5. Nun kann es losgehen!
    Indem Sie am unteren Bildschirmrand das folgende Symbol anklicken, wird Ihr Bildschirm für die Beraterin oder den Berater des Service Desk Zoll freigegeben:

    Icon für Bildschirmfreigabe

Hinweis:
Die Online-Beratung des Service Desk Zoll wird aktuell nur in deutscher Sprache angeboten.

Rechtliche Hinweise

Wir geben Hilfestellung z.B. bei fachlich bezogenen Fehlermeldungen, der Nutzung von Codierungen, Plausibilitätsprüfungen und Erläuterungen zu Feldbeschreibungen der Online-Anwendungen des Zolls.
Fachliche Auskünfte im Zuge der Onlineberatung sind unverbindlich und begründen keine Rechtsansprüche.
Bitte beachten Sie außerdem, dass bei Vorgängen mit steuerrechtlicher Relevanz beispielsweise im Bereich Import eine umfassende Unterstützung des Service Desk Zoll bei der Erstellung der Steuererklärung aus Rechtsgründen ausgeschlossen ist.

Hinweise zum Datenschutz
Die Angabe Ihres Namens, Ihrer E-Mailadresse sowie Ihrer Telefonnummer sind erforderlich, um Ihrem Beratungswunsch nachkommen zu können.
Weitere Informationen dazu entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzerklärung
Für die Online-Beratung ("Co-Browsing") gilt zudem die folgende Datenschutzerklärung für die Nutzung der Meeting-Plattform des Bundes.
Datenschutzerklärung für die Nutzung des Videokonferenzdienstes CMS-Bund-InstanzPDF | 573 KB | Datei ist nicht barrierefrei

Ihre Angaben

Zeitabfrage zur Onlineberatung - Mitteleuropäische Zeit

Bitte haben Sie Verständnis, dass der von Ihnen gewünschte Zeitraum aus arbeitsorganisatorischen Gründen nicht in jedem Fall garantiert werden kann.

Ich habe die Datenschutzerklärung für die Nutzung der Meeting-Plattform des Bundes zur Kenntnis genommen:

Kenntnisnahme *

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