Zoll

Allgemeine Suche Zu fachlichen und technischen Hinweisen (Verweist auf: Benutzerhinweise)

Welche Informationen finden Sie
auf unserer Internetseite?

Auf unserer Internetseite
finden Sie viele Informationen
zum Thema Zoll.
Und Sie erfahren,
um welche Aufgaben sich der Zoll kümmert.

Unsere Informationen sind interessant für:

  • Bürgerinnen und Bürger
  • Unternehmen

Außerdem bekommt die Presse
aktuelle Meldungen und Nachrichten von uns.

Auf unserer Internetseite gibt es verschiedene Bereiche.

Was erfahren Sie im Bereich Privat-Personen?

Dieser Bereich ist für Bürgerinnen und Bürger.
Hier finden Sie alle Informationen,
die Sie vom Zoll brauchen.

Zum Beispiel:

  • Was müssen Sie beachten,
    wenn Sie aus dem Ausland nach Deutschland zurückreisen?
  • Was müssen Sie beachten,
    wenn Sie im Internet etwas bestellen?
  • Was müssen Sie beachten,
    wenn Sie aus einem anderen Land
    nach Deutschland umziehen?
  • Was müssen Sie beachten,
    wenn eine Haushalts-Hilfe bei Ihnen arbeitet?
  • Was müssen Sie beachten,
    bei der Kraft-Fahrzeug-Steuer?
    Die Kraft-Fahrzeug-Steuer ist eine Steuer,
    die Sie für Ihr Auto bezahlen müssen.  

Was erfahren Sie im Bereich Unternehmen?

Ein anderes Wort für Unternehmen ist: Firmen.
In diesem Bereich
stehen die wichtigsten Informationen
für Unternehmen.

Zum Beispiel:

  • Informationen über den Waren-Verkehr in der EU.
    Wenn ein Unternehmen Waren in ein anderes Land verschickt,
    muss das Unternehmen Vorschriften beachten.
    In diesem Bereich können Sie sich informieren,
    welche Vorschriften es für den Waren-Verkehr in der EU gibt.
  • Informationen über die Kraft-Fahrzeug-Steuer.
  • Informationen, wenn ein Unternehmen
    bestimmte Produkte herstellt oder verkauft.
  • Informationen über die Beschäftigung
    von Arbeit-Nehmerinnen und Arbeit-Nehmern.

Im Bereich Unternehmen
finden Sie nur die wichtigsten Informationen.
Noch genauere und ausführliche Informationen
finden sie im Bereich Fach-Themen.
Zum Beispiel auch über die Themen Zölle und Steuern.

Welche Informationen gibt es im Bereich Presse?

Dieser Bereich ist für Reporterinnen und Reporter.
Hier finden sie die Presse-Mitteilungen
und Nachrichten vom Zoll.

Außerdem gibt es in diesem Bereich einen Kalender,
in dem die Veranstaltungen vom Zoll stehen.

Hier können sich Reporterinnen und Reporter
Fotos und Videos auf ihren Computer herunterladen.

Sind Sie Reporterin oder Reporter?
Und möchten Sie sich mit unseren Presse-Stellen
in Verbindung setzen?
In diesem Bereich finden Sie
die Kontakt-Adressen.

Was erfahren Sie im Bereich Der Zoll?

Für uns ist es wichtig,
dass die Öffentlichkeit gut über uns Bescheid weiß.

In diesem Bereich zeigen wir Ihnen,
welche Aufgaben der Zoll hat.
Und wir stellen Ihnen vor,
wie der Zoll arbeitet.

Hier stellen wir Ihnen vor,
was es noch beim Zoll gibt:

  • ein Zoll-Museum
  • Zoll-Musik-Kapellen
  • ein Zoll-Ski-Team
    Das spricht man so aus: Zoll Schi-Tiem.
    Das Zoll-Ski-Team
    macht bei Wettkämpfen mit.
    Zum Beispiel bei den Olympischen Winterspielen.

Was finden Sie im Bereich Service?

In diesem Bereich finden Sie alle Angebote,
die wir für Sie haben.

Zum Beispiel:

  • Formulare
  • Merkblätter
  • Vorschriften
  • Veröffentlichungen
    wie zum Beispiel Broschüren
    oder unsere Zeitschrift mit dem Namen: Zoll aktuell
  • Apps vom Zoll
  • RSS-Feeds vom Zoll
    Das spricht man so aus RSS-Fieds.

Es gibt beim Zoll verschiedene Dinge,
die Sie von einem Computer aus erledigen können.
Im Bereich Service
finden Sie die Links zu diesen Themen.

Welche Informationen finden Sie im Bereich Kontakt?

Hier finden Sie
die wichtigsten Ansprech-Partnerinnen und Ansprech-Partner
vom Zoll.
Zum Beispiel:

  • die Zentrale Zoll-Auskunft
  • die Presse-Stellen
  • Kontakt-Daten
    von unseren verschiedenen Zoll-Dienst-Stellen.

Sie können auch sehen,
welche Zoll-Dienst-Stellen
für welche Bereiche zuständig sind.
Es gibt zum Beispiel diese Bereiche:

  • Kraft-Fahrzeug-Steuer
  • Zoll-Ausbildung  
  • Schwarzarbeit
  • Vollstreckung

Sie können auch die Öffnungs-Zeiten
von unseren Zoll-Ämtern herausfinden.
Benutzen Sie dafür die Funktion: Dienststellen-Suche.

Startseite

Wichtige Informationen von unserer Internetseite
können Sie direkt von der Startseite aus erreichen.
Zum Beispiel:

  • Aktuelle Aktionen
  • Alle Presse-Mitteilungen
  • Die Zoll-Apps
  • Such-Möglichkeit
    nach Formularen, Merkblättern und Vorschriften
    oder nach Dienst-Stellen.

Auf der Startseite finden Sie auch Informationen
über eine besondere Abteilung vom Zoll.
Dort werden verdächtige Geld-Geschäfte untersucht.
Man will verhindern,
dass zum Beispiel Terror-Gruppen mit Geld unterstützt werden.

Von der Startseite aus
kommen Sie auch zu diesen Themen:

  • Stellen-Angebote
  • Öffentliche Aufträge
    Das sind Aufträge vom Zoll
    an andere Firmen.

Hinweis zur Webanalyse und Verwendung von Statistik-Cookies

Wir möchten zur Verbesserung unserer Website das Nutzungsverhalten analysieren und Zugriffsstatistiken erstellen. Dafür werden mit der Webanalyse-Software Matomo statistische Informationen vollständig anonymisiert erfasst und ausgewertet. Ausschließlich mit Ihrer Einwilligung speichern wir dafür ein Statistik-Cookie auf Ihrem Endgerät und greifen auf für diesen Zweck erforderliche Geräteinformationen Ihres Endgerätes zu. Zu keiner Zeit werden diese Daten mit persönlichen Daten in Verbindung gebracht oder an Dritte weitergegeben.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Dort ist auch jederzeit der Widerruf Ihrer Einwilligung möglich.
Datenschutzerklärung

Schließen