eZOLL-App
Mit der neuen eZOLL-App geht der Zoll den nächsten Schritt in der Digitalisierung.
Mit ihr können Bürgerinnen und Bürger ihre Zollanmeldung schnell, intuitiv und digital abgeben.
Unterstützt durch Künstliche Intelligenz erstellen Sie in wenigen Schritten Ihre Zollanmeldung. Und so geht´s:
Um die eZOLL-App auf Ihrem Smartphone zu installieren, nutzen Sie am besten den QR-Code auf Ihrem Schreiben der Deutschen Post.
Nachdem Sie die App auf Ihr Smartphone geladen und sich darüber am Zoll-Portal registriert und angemeldet haben, können Sie in der App gleich loslegen und Ihre erste Zollanmeldung erstellen.
Sie haben die Möglichkeit, ein Foto Ihrer Rechnung oder die Rechnungsdatei aus Ihrem Dateispeicher in die App zu laden.
Unsere KI übernimmt wesentliche Daten automatisiert aus der Rechnung.
Die Lokale Referenznummer wird automatisch generiert, nachdem Sie die erforderlichen Daten vom Brief eingegeben haben.
Im nächsten Schritt ergänzen Sie fehlende Informationen zur Sendung und machen Angaben zu weiteren Dokumenten.
Die benötigte Warennummer kann mithilfe der KI ermittelt und eingetragen werden.
Sind alle Felder ausgefüllt und die Angaben korrekt, bestätigen Sie Ihre Daten und senden den Vorgang ab.
Beim nächsten Aufrufen der eZOLL-App können Sie sehen, wie weit die Bearbeitung Ihrer Vorgänge ist.
Sollte eine Zahlung erforderlich sein, können Sie jetzt neben Barzahlung und SEPA-Überweisung auch Ihre Kreditkarte verwenden, direkt hier aus der App. Zur Abwicklung nutzen wir übrigens ePayBL - die sichere und zuverlässige Online-Zahlungsplattform von Bund und Ländern.
Abschließend erfahren Sie, ab wann Sie Ihre Sendung beim zuständigen Zollamt abholen können.
Und das alles erledigen Sie wann und wo Sie möchten. Einfach. Schnell. Und sicher!
Die eZOLL-App. Damit Ihre Sendung schnell dort ist, wo sie hingehört. Bei Ihnen!