
-
Die Security Seal MCLZ 250-Kabelplombe wird aus einem mit Kunststoff ummantelten metallischen Verschlusskörper und einem dauerhaft verbundenen, verdrehten Stahldrahtseil (Durchmesser 2,5 mm; Länge 222 mm; 7 Litzen) gebildet.
In den Kunststoffmantel des Verschlusskörpers sind eine Kennzeichnung des Verschlusstyps sowie eine 7-stellige Ziffernfolge und ein Barcode mittels Lasertiefengravur vertieft eingebracht.
Auf der Rückseite des Kunststoffmantels sind herstellerspezifische Kennzeichen sowie eine Patentnummer angebracht. Diese Kennzeichnung ist durch das Pressen des Kunststoffmantels erhöht ausgeführt.
Zudem weist der Verschlusskörper einen Einschubkanal für das Stahldrahtseil auf, in dem der Verschlussmechanismus integriert ist. Eine Besonderheit dieses Verschlusses ist, dass der Einschubkanal nicht linear ist, was Manipulationen verhindern soll.
Der innenliegende Verschlussmechanismus besteht aus einem Stahlrad mit Zahnkranz (Durchmesser etwa 7 mm), welches auf einer schiefen Ebene mit einer Blattfeder gegen die Einschubrichtung des Stahlseils gedrückt wird. Beim Verschließen des Verschlusses kann das Stahldrahtseil in Einschubrichtung frei durchgezogen werden. Wenn versucht wird, das Stahldrahtseil aus dem Verschlussmechanismus in entgegengesetzter Richtung heraus zu ziehen und so den Verschluss zu öffnen, blockiert das Stahlrad diese Bewegung.