Dienstleistung "EU-Trader-Portal und Identitätsmanagement" Release 5.0
Datum: 19.12.2024Thema: Zölle
Ab dem 12. Februar 2025 wird der Funktionsumfang und der Aufbau der Dienstleistung "EU-Trader-Portal und Identitätsmanagement, CBAM-Portal" mit dem Release 5.0 erweitert und verändert. Um die Übersichtlichkeit und die Benutzbarkeit der Dienstleistung zu verbessern, wird die Zertifikatsverwaltung aus den ursprünglichen Anwendungen "EU-Trader-Portal und Identitätsmanagement, CBAM-Portal" und „EU-Trader-Portal - Conformance" herausgelöst und in die separate Dienstleistung „Zertifikatsverwaltung für B2A“ überführt. Die Anwendung "EU-Trader-Portal und Identitätsmanagement, CBAM-Portal" wird umbenannt zu "EU-Trader-Portal, CBAM-Portal".
Durch die Aufteilung der Anwendung müssen die Zertifikate in Zukunft über die eigenständige Dienstleistung "Zertifikatsverwaltung für B2A" verwaltet werden und können nicht mehr über die ursprünglichen Dienstleistungen verwaltet werden. Die bereits in den bisherigen Dienstleistungen hinterlegten Zertifikate werden automatisch in die neue Anwendung "Zertifikatsverwaltung für B2A" migriert und können dort wie gehabt genutzt werden.
Mit der Aufteilung der Anwendung erfolgt eine Anpassung des Mindestvertrauensniveaus. Im "EU-Trader-Portal, CBAM-Portal" und in "EU-Trader-Portal - Conformance" wird es weiterhin einen Zugang mit E-Mail und Passwort geben, im "Zertifikatsverwaltung für B2A" wird das nicht möglich sein. Hier benötigen deutsche Unternehmen ein ELSTER-Konto auf Basis einer Steuernummer und sonstige Teilnehmer, die keine Möglichkeit haben ein ELSTER-Konto einzurichten, benötigen ein eIDAS-konformes Signaturzertifikat und die Zoll-Ident App zur Registrierung am Zoll-Portal.
Im Wartungsfenster am 12. und 13. Februar 2025 wird die Anwendung für ca. zwei bis drei Stunden nicht erreichbar sein.
Service Desk Zoll (fachlicher Anwendersupport):
Bei Fragen steht Ihnen der Service Desk Zoll zur Verfügung:
Montag bis Freitag: 08:00 - 17:00 Uhr (außer an gesetzlichen Feiertagen):
Telefon: 0800 8007-5452 oder +49 228 303-26090 (für Anrufe aus dem Ausland)
E-Mail: servicedesk@zoll.de