5 Jahre Zoll-Portal - Eine Erfolgsgeschichte
Datum: 25.10.2024Thema: Zoll-Portal
Die Vorbereitung
Bereits kurz nach Errichtung der Generalzolldirektion hat die Zollverwaltung beschlossen, ihr digitales Leistungsangebot auszubauen, den Zugang zu modernisieren und spezifische Lösungen in einem System zu bündeln. Das "Projekt Bürger- und Geschäftskundenportal" startete im April 2016 und konnte nach nur drei Jahren Projektlaufzeit komplexe IT-Lösungen für ein nutzerorientiertes eGoverment-Portal in den normalen Betrieb überführen. Seit Oktober 2019 stellt das Zoll-Portal die Art und Weise, wie Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen mit dem Zoll interagieren auf eine neue Basis und hat sich als äußerst erfolgreiche digitale Plattform für die Zollverwaltung in Deutschland etabliert. Der zukunftsweisende Ansatz griff bereits die Intentionen des während der Projektphase 2017 verabschiedeten Onlinezugangsgesetzes (OZG) auf und wurde 2019 mit dem ersten Platz im eGovernmentwettbewerb ausgezeichnet. Nach fünf Jahren erreicht das Zoll-Portal zum 1. Oktober 2024 erstmals mehr als 500.000 Nutzerkonten.
Seit seiner Einführung hat das Zoll-Portal den nutzerzentrierten Ansatz weiterverfolgt und den Zugang zu Zolldienstleistungen erheblich vereinfacht und effizienter gestaltet:
Umfassende Dienstleistungen
Das Zoll-Portal ist der "Dreh und Angelpunkt" für die Dienstleistungen des Zolls. Mit einer immensen Erweiterung der Palette an Dienstleistungen durch die Anbindung der OZG-Plattform im Jahre 2021 sind bis heute über das Zoll-Portal 34 Dienstleistungen mit circa 200 Formularen erreichbar.
Benutzerfreundlichkeit
Mit Aufbau unseres Designsystems DESY 2022 ist Barrierefreiheit im Zoll-Portal zum Selbstverständnis geworden. Die hohen Erwartungen unserer Beteiligten nahmen wir zum Anlass, die Registrierung im Jahr 2023 komplett zu modernisieren und den Nutzenden ein übersichtliches Dashboard anzubieten.
Technologische Innovationen
Das Zoll-Portal wird seit 2023 durch OCR-Technologie sowie KI unterstützt. Ein besonderer Erfolg war die Einführung der Zoll-Ident App im Juni 2024. Diese innovative Anwendung beschleunigt den Zugang für bereits über 7.000 Nutzende zum Zoll-Portal. Für Unternehmen bedeutet dies eine erhebliche Vereinfachung, da nur noch der Hauptbenutzer ein ELSTER-Zertifikat benötigt.
Benefits
Der Zoll selbst trägt mit digitalen Technologien des Zoll-Portals beachtlich zur Nachhaltigkeit bei. Allein im laufenden Jahr wurden bereits mehr als 170.000 Bescheide digital über das Zoll-Portal zugestellt.
Zukunftsaussichten
Insgesamt hat sich das Zoll-Portal als ein Musterbeispiel für die erfolgreiche Digitalisierung von Verwaltungsprozessen erwiesen und trägt maßgeblich zur Modernisierung und Vereinfachung des Zollwesens in Deutschland bei. Noch im laufenden Jahr wird das Zoll-Portal einen ersten Fachdienst für Behörden inklusive Registrierung in Kooperation mit dem besonderen Behördenpostfach anbieten. Zudem werden wir einen Zugang für unsere drittländischen Beteiligten mittels eIDAS-Signaturzertifikaten zur Verfügung stellen und sind mit dieser Lösung unter den eGovernment-Portalen des Bundes Vorreiter.
Das Zoll-Portal ist mehr als nur eine digitale Plattform! Wir werden auch in den nächsten Jahren einen sicheren und innovativen Weg zur digitalen Transformation gestalten.