Vom Aussterben bedrohte Steinkoralle in Postpaket
Karlsruhe, 29. September 2022
Einfuhr nur unter Vorlage bestimmter Dokumente möglich
Eine vom Aussterben bedrohte Steinkoralle fand der Zoll am Zollamt in Bruchsal in einem Postpaket.
Die Steinkoralle war auf ihrem Weg zu einem Privatempfänger in Deutschland in einem Paket mit diversen Souvenirs und Geschenkartikeln enthalten.
Da es sich hier um eine besonders schützenswerte Art handelte, deren Einfuhr nur unter Vorlage bestimmter Einfuhrdokumente möglich ist, wurde die Steinkoralle beschlagnahmt.
"Wir machen leider immer wieder die Erfahrung, dass sich viele nicht bewusst sind, dass sie hier etwas Unrechtes tun", so Anne Deubel, Sprecherin des Hauptzollamts. "Ich empfehle immer gern die Website 'Artenschutz im Urlaub', um sich zu informieren. Dort kann gezielt nach dem jeweiligen Land gesucht werden und man bekommt angezeigt, was man mitbringen darf und was eben nicht."
Website "Artenschutz im Urlaub"
Viele Tiere und Pflanzenarten sind in ihrem Bestand gefährdet oder sogar vom Aussterben bedroht. Täglich sterben weltweit bis zu 150 Tier- und Pflanzenarten aus. Mit jeder ausgestorbenen Art wird unsere Welt ärmer an Genen, Farben, Formen und Geräuschen.
Der Raubbau an der Natur, aber auch Profitgier sind die Hauptgründe für das Artensterben. Der internationale Handel mit geschützten Tieren und Pflanzen hat sich zu einem lukrativen Geschäft entwickelt.
Heute sind weltweit mehr als 5.800 Tier- und 30.000 Pflanzenarten sowie die daraus gewonnenen Erzeugnisse geschützt.