Zoll

Allgemeine Suche Zu fachlichen und technischen Hinweisen (Verweist auf: Benutzerhinweise)

Artenschutz im Koffer

Zoll deckt Korallenschmuggel auf

Sichergestellte Korallenbruchstücke

Zwei Kilogramm an Korallenbruchstücken entdeckten die Zöllnerinnen und Zöllner der Kontrolleinheit Flughafen vom Hauptzollamt Hannover am Dienstag, dem 21. November 2023, im Gepäck einer Reisenden aus Indonesien.

Die insgesamt 18 gefundenen Korallenbruchstücke stehen unter Artenschutz und dürfen ohne die erforderlichen Dokumente nicht eingeführt werden.

"Bedauerlicherweise ist das nicht der einzige Artenschutzfall der vergangenen Woche. Am gleichen Tag, dem 21. November 2023, fanden meine Kolleginnen und Kollegen bei einem weiteren Reisenden aus den USA elf Korallenbruchstücke", so Joline Kassner, Pressesprecherin des Hauptzollamts Hannover.

Die Steinkoralle steht nach dem Washingtoner Artenschutzübereinkommen unter Artenschutz und darf nur mit denen für die Einfuhr erforderlichen Dokumenten eingeführt werden.

Die weitere Bearbeitung der Sachverhalte übernimmt nun das Bundesamt für Naturschutz. Die Korallenbruchstücke wurden durch den Zoll sichergestellt.

Zusatzinformation

Weitere Informationen rund um das Thema Reiseverkehr und Artenschutz erhalten Sie auf unserer Website in der Rubrik "Privatpersonen".

Artenschutz

Hinweis zur Webanalyse und Verwendung von Statistik-Cookies

Wir möchten zur Verbesserung unserer Website das Nutzungsverhalten analysieren und Zugriffsstatistiken erstellen. Dafür werden mit der Webanalyse-Software Matomo statistische Informationen vollständig anonymisiert erfasst und ausgewertet. Ausschließlich mit Ihrer Einwilligung speichern wir dafür ein Statistik-Cookie auf Ihrem Endgerät und greifen auf für diesen Zweck erforderliche Geräteinformationen Ihres Endgerätes zu. Zu keiner Zeit werden diese Daten mit persönlichen Daten in Verbindung gebracht oder an Dritte weitergegeben.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Dort ist auch jederzeit der Widerruf Ihrer Einwilligung möglich.
Datenschutzerklärung

Schließen