Zoll

Allgemeine Suche Zu fachlichen und technischen Hinweisen (Verweist auf: Benutzerhinweise)

Krokodilskelett im Postpaket

Zoll deckt Verstoß gegen den Artenschutz auf

Die Serviceaußenstelle des Zollamts Mannheim in Ludwigshafen beschlagnahmte das Skelett eines artengeschützten Krokodils. Dieses befand sich in einer Paketsendung aus Russland und war als Souvenir für eine in Ludwigshafen ansässige Person gedacht.

Nach erster Einschätzung des Bundesamts für Naturschutz handelte es sich dabei um ein echtes Krokodilskelett und nicht - wie erst behauptet - um eine Nachbildung.

Krokodile sind eine vom Aussterben gefährdete Art und daher besonders schützenswert. Die Einfuhr nach Deutschland ist folglich nur unter Vorlage einer entsprechenden Einfuhrgenehmigung möglich.

Nachdem diese Papiere nicht vorgelegt werden konnten, beschlagnahmte der Zoll in Ludwigshafen das artengeschützte Krokodilskelett umgehend.

Zusatzinformation

Der Zoll weist in diesem Zusammenhang nochmals darauf hin, dass der Handel mit geschützten Tier- und Pflanzenarten strengen Regelungen unterliegt.

Es ist wichtig, sich vor einer Bestellung aus dem Ausland über die geltenden Vorschriften zu informieren und gegebenenfalls eine Einfuhrgenehmigung einzuholen.

Der illegale Handel mit artengeschützten Tieren und Pflanzen stellt nicht nur eine Straftat dar, sondern gefährdet auch den Erhalt dieser bedrohten Arten.

Krokodilskelett unter Glashaube Bild / Video 1/3 Krokodilskelett unter Glashaube

Hinweis zur Webanalyse und Verwendung von Statistik-Cookies

Wir möchten zur Verbesserung unserer Website das Nutzungsverhalten analysieren und Zugriffsstatistiken erstellen. Dafür werden mit der Webanalyse-Software Matomo statistische Informationen vollständig anonymisiert erfasst und ausgewertet. Ausschließlich mit Ihrer Einwilligung speichern wir dafür ein Statistik-Cookie auf Ihrem Endgerät und greifen auf für diesen Zweck erforderliche Geräteinformationen Ihres Endgerätes zu. Zu keiner Zeit werden diese Daten mit persönlichen Daten in Verbindung gebracht oder an Dritte weitergegeben.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Dort ist auch jederzeit der Widerruf Ihrer Einwilligung möglich.
Datenschutzerklärung

Schließen