Zoll

Allgemeine Suche Zu fachlichen und technischen Hinweisen (Verweist auf: Benutzerhinweise)

Goldenes Händchen bei Paketkontrolle

Goldbarren im Wert von rund 60.000 Euro sichergestellt

Am 25. Juli 2022 haben Zöllner bei der Kontrolle einer Luftfrachtsendung am Flughafen Leipzig/Halle Gold mit einem Gesamtgewicht von rund einem Kilogramm sichergestellt. Das Paket war auf dem Weg von Brasilien und sollte über Deutschland nach Hongkong verschickt werden. Der Wert der Goldbarren belief sich dabei auf fast 60.000 Euro.

Laut Warenbeschreibung sollten sich unter anderem Controller in der Sendung befinden. Bei der anschließenden Kontrolle erkannten die Beamten jedoch Unregelmäßigkeiten auf dem Röntgenbild. Daraufhin wurde jedes einzelne Gerät geöffnet. Insgesamt konnten acht Goldbarren mit einem Einzelgewicht von jeweils 125 Gramm sichergestellt werden. Diese waren als Akkus getarnt und in schwarzes Klebeband eingewickelt in die Controller eingebaut worden.

Aufgrund der Menge des Goldes sowie der Aufmachung der Sendung, insbesondere wegen des Verstecks in den Controllern, lag der Verdacht der Geldwäsche vor.

Gegen die Beteiligten wurde am 20. Oktober 2022 ein Geldwäscheverfahren gemäß § 261 Strafgesetzbuch durch die Staatsanwaltschaft Leipzig eingeleitet. Die weiteren Ermittlungen führen die Staatsanwaltschaft Leipzig und die Gemeinsame Finanzermittlungsgruppe Sachsen, welche einen Verbund des Zollfahndungsamts Dresden und des Landeskriminalamts Sachsen darstellt.

Sichergestellte Goldbarren auf Waage Bild / Video 1/4 Sichergestellte Goldbarren auf Waage

Hinweis zur Webanalyse und Verwendung von Statistik-Cookies

Wir möchten zur Verbesserung unserer Website das Nutzungsverhalten analysieren und Zugriffsstatistiken erstellen. Dafür werden mit der Webanalyse-Software Matomo statistische Informationen vollständig anonymisiert erfasst und ausgewertet. Ausschließlich mit Ihrer Einwilligung speichern wir dafür ein Statistik-Cookie auf Ihrem Endgerät und greifen auf für diesen Zweck erforderliche Geräteinformationen Ihres Endgerätes zu. Zu keiner Zeit werden diese Daten mit persönlichen Daten in Verbindung gebracht oder an Dritte weitergegeben.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Dort ist auch jederzeit der Widerruf Ihrer Einwilligung möglich.
Datenschutzerklärung

Schließen