Zoll

Allgemeine Suche Zu fachlichen und technischen Hinweisen (Verweist auf: Benutzerhinweise)

Durchsuchungen und Festnahme wegen Geldwäsche mit Luxusuhren

Umfangreiche Beweismittel sichergestellt

In einem Ermittlungskomplex der Staatsanwaltschaft Köln wegen Geldwäsche und Steuerdelikten haben Beamte des Bundeskriminalamts, des Zollfahndungsamts Essen und der Steuerfahndung am Mittwoch, dem 9. Oktober 2024, in Köln und Düsseldorf vier Wohnungen und sechs Geschäftsräume durchsucht.

Die Ermittler stellten umfangreiche Beweismittel, darunter Unterlagen und Mobiltelefone, sicher.

Bereits am Montag, dem 7. Oktober 2024, wurde in diesem Zusammenhang ein Haftbefehl wegen des dringenden Tatverdachts der besonders schweren Steuerhinterziehung und der gewerbsmäßigen Steuerhehlerei gegen einen 48-Jährigen vollstreckt, als dieser am Flughafen Düsseldorf aus dem Ausland wieder nach Deutschland einreisen wollte. Er befindet sich seitdem in Untersuchungshaft.

Den insgesamt fünf beschuldigten Männern (25, 36, 36, 48, 51) wird vorgeworfen, seit mindestens 2020 über den von ihnen in Köln und Düsseldorf betriebenen Handel mit hochwertigen Luxusuhren inkriminierte Gelder vornehmlich aus Rauschgiftgeschäften einer deutschlandweit operierenden kriminellen Gruppierung gewaschen zu haben. Konkret sollen sie in Kenntnis der illegalen Herkunft des Bargeldes dieses als Zahlungsmittel für hochpreisige Luxusuhren entgegengenommen haben.

Die Anzahl der Fälle sowie die Höhe des mutmaßlichen Schadens sind Gegenstand der weiteren Ermittlungen.

Bei den Maßnahmen am Mittwoch wurden auch Vermögensarreste vollstreckt und ein Luxusfahrzeug, Gold, Luxusuhren und mehrere Tausend Euro Bargeld sichergestellt.

An einem Objekt hat die Polizei zudem drei Langwaffen und zwei Kurzwaffen sowie unerlaubte Munition beschlagnahmt.
Die Ermittlungen dauern an. Mit Blick auf die laufenden Ermittlungen sowie das Steuergeheimnis gemäß § 30 Abgabenordnung kann Weiteres nicht mitgeteilt werden.

Hinweis zur Webanalyse und Verwendung von Statistik-Cookies

Wir möchten zur Verbesserung unserer Website das Nutzungsverhalten analysieren und Zugriffsstatistiken erstellen. Dafür werden mit der Webanalyse-Software Matomo statistische Informationen vollständig anonymisiert erfasst und ausgewertet. Ausschließlich mit Ihrer Einwilligung speichern wir dafür ein Statistik-Cookie auf Ihrem Endgerät und greifen auf für diesen Zweck erforderliche Geräteinformationen Ihres Endgerätes zu. Zu keiner Zeit werden diese Daten mit persönlichen Daten in Verbindung gebracht oder an Dritte weitergegeben.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Dort ist auch jederzeit der Widerruf Ihrer Einwilligung möglich.
Datenschutzerklärung

Schließen