Zoll

Allgemeine Suche Zu fachlichen und technischen Hinweisen (Verweist auf: Benutzerhinweise)

Drogenhandel mit Kryptohandy

Beschuldigter in Untersuchungshaft

Die Staatsanwaltschaft Dresden und das Zollfahndungsamt Dresden ermitteln gegen einen 23-jährigen Deutsch-Griechen wegen Verdachts des unerlaubten Handeltreibens mit Betäubungsmitteln in vier Fällen.

Dem Beschuldigten wird vorgeworfen, im März 2021 in vier Fällen unter Nutzung des Anom-Kryptodienstes insgesamt 22 Kilogramm Crystal zum Preis von circa 300.000 Euro und zehn Kilogramm Marihuana zum Preis von circa 4.500 Euro zum gewinnbringenden Weiterverkauf angekauft zu haben.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Dresden hatte der Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Dresden einen Haftbefehl gegen den Beschuldigten erlassen. Dieser wurde am 2. Juni 2022 durch Beamte des Zollfahndungsamts Dresden vollzogen. Der Beschuldigte befindet sich seitdem in Untersuchungshaft. Gleichzeitig wurde die Wohnung des Beschuldigten durchsucht. Dabei wurden fünf Mobiltelefone und eine hochwertige Armbanduhr sichergestellt.

Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Dresden und des Zollfahndungsamts Dresden dauern an und werden noch einige Zeit in Anspruch nehmen.

Zusatzinformation

Bei Kryptohandys handelt es sich zumeist um speziell präparierte Smartphones, auf denen ausschließlich eine spezielle App zur verschlüsselten Kommunikation mit anderen Kryptohandys des gleichen Anbieters installiert ist, unter anderem um die entsprechende Kommunikation abhörsicher zu machen und sich einer möglichen Strafverfolgung zu entziehen.

Hinweis zur Webanalyse und Verwendung von Statistik-Cookies

Wir möchten zur Verbesserung unserer Website das Nutzungsverhalten analysieren und Zugriffsstatistiken erstellen. Dafür werden mit der Webanalyse-Software Matomo statistische Informationen vollständig anonymisiert erfasst und ausgewertet. Ausschließlich mit Ihrer Einwilligung speichern wir dafür ein Statistik-Cookie auf Ihrem Endgerät und greifen auf für diesen Zweck erforderliche Geräteinformationen Ihres Endgerätes zu. Zu keiner Zeit werden diese Daten mit persönlichen Daten in Verbindung gebracht oder an Dritte weitergegeben.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Dort ist auch jederzeit der Widerruf Ihrer Einwilligung möglich.
Datenschutzerklärung

Schließen