Zoll

Allgemeine Suche Zu fachlichen und technischen Hinweisen (Verweist auf: Benutzerhinweise)

Zollhündin Loki findet Rauschgift

15 Kilogramm Kokain gehen dem Zoll im Hamburger Hafen ins Netz

In Leercontainer sichergestelltes Kokain

Der Zoll hat am Donnerstag, dem 19. Mai 2022, im Hamburger Hafen 15 Kilogramm Kokain sichergestellt. Das Rauschgift wurde in der Struktur eines Leercontainers entdeckt und sichergestellt.

Eine Zollstreife des Hauptzollamts Hamburg unterzog den Leercontainer im Hafen einer Kontrolle. Dabei zeigte die Zollhündin Loki einen Rauschgiftverdacht an dem Transportbehälter an.

Die anschließende Röntgenkontrolle in der Containerprüfanlage des Zollamts Hamburg erhärtete diesen Verdacht. Auf den Röntgenbildern waren auffällige Pakete in der Struktur des Containers erkennbar. Die manuelle Kontrolle brachte anschließend 15 Kilogramm Kokain ans Licht.

Dazu sagte Stephan Meyns, Sprecher des Zollfahndungsamts Hamburg: "Der Zoll überwacht die Häfen sehr engmaschig und trägt damit wesentlich zur Inneren Sicherheit in Deutschland und Europa bei. Auch Routinekontrollen führen immer wieder zu Sicherstellungen, zum Beispiel von Kokain."

Die sichergestellten Betäubungsmittel haben einen Straßenhandelspreis von circa 1,5 Millionen Euro.

Die weiteren Ermittlungen hat das Zollfahndungsamt Hamburg übernommen.

Hinweis zur Webanalyse und Verwendung von Statistik-Cookies

Wir möchten zur Verbesserung unserer Website das Nutzungsverhalten analysieren und Zugriffsstatistiken erstellen. Dafür werden mit der Webanalyse-Software Matomo statistische Informationen vollständig anonymisiert erfasst und ausgewertet. Ausschließlich mit Ihrer Einwilligung speichern wir dafür ein Statistik-Cookie auf Ihrem Endgerät und greifen auf für diesen Zweck erforderliche Geräteinformationen Ihres Endgerätes zu. Zu keiner Zeit werden diese Daten mit persönlichen Daten in Verbindung gebracht oder an Dritte weitergegeben.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Dort ist auch jederzeit der Widerruf Ihrer Einwilligung möglich.
Datenschutzerklärung

Schließen