Zoll

Allgemeine Suche Zu fachlichen und technischen Hinweisen (Verweist auf: Benutzerhinweise)

Zoll kontrolliert Postpakete in der Vorweihnachtszeit

31 Paketsendungen mit 2,5 Kilogramm Cannabis an nur drei Tagen sichergestellt

Der Zoll kontrolliert auch in diesem Jahr in der Vorweihnachtszeit verstärkt Paketsendungen, insbesondere aus anderen EU-Mitgliedstaaten und Drittländern. An nur drei Tagen zogen Einsatzkräfte des Hauptzollamts Potsdam 31 Postsendungen mit insgesamt 2,5 Kilogramm Cannabis aus dem Verkehr.

Der Leiter der mobilen Kontrolleinheit, Torsten Biehl, erklärte hierzu: "Ein bei allen Produkten durchgeführter Drogentest reagierte deutlich positiv auf Cannabis.
Die Empfänger werden sich nun in einem Strafverfahren wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz verantworten müssen. Die 2,5 Kilogramm Cannabis wurden als Beweismittel sichergestellt."

Die Besonderheit dabei: Die Postsendungen stammen alle vom gleichen Absender aus Österreich. Sie waren vornehmlich an Privatpersonen aus Berlin adressiert und enthielten jeweils Blüten und Pflanzenbestandteile in Mengen zwischen 15 und 160 Gramm.

Hinweis zur Webanalyse und Verwendung von Statistik-Cookies

Wir möchten zur Verbesserung unserer Website das Nutzungsverhalten analysieren und Zugriffsstatistiken erstellen. Dafür werden mit der Webanalyse-Software Matomo statistische Informationen vollständig anonymisiert erfasst und ausgewertet. Ausschließlich mit Ihrer Einwilligung speichern wir dafür ein Statistik-Cookie auf Ihrem Endgerät und greifen auf für diesen Zweck erforderliche Geräteinformationen Ihres Endgerätes zu. Zu keiner Zeit werden diese Daten mit persönlichen Daten in Verbindung gebracht oder an Dritte weitergegeben.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Dort ist auch jederzeit der Widerruf Ihrer Einwilligung möglich.
Datenschutzerklärung

Schließen