Zollhündin erschnüffelt kiloweise Kokain in Pkw-Versteck
Duisburg, 26. November 2024
Bei einer Routinekontrolle konnten die Einsatzkräfte der Kontrolleinheit Verkehrswege Emmerich rund zehn Kilogramm Kokain sicherstellen.
Ein aus den Niederlanden einreisender Pkw wurde auf der Autobahn 3 in Höhe des Grenzübergangs Elten mit einem Anhaltesignal einer Kontrolle zugeführt. Der allein reisende Mann gab gegenüber den Beamten an, dass er keine illegalen Waren, zum Beispiel Rauschgift oder Waffen, mit sich führe.
Die Zöllner führten bei dem 58-Jährigen einen Drogenschnelltest durch, der positiv auf Kokain reagierte. An der Dienststelle wurden anschließend der Mann und das Fahrzeug genauer überprüft. Ein elektronischer Speicher war ungewöhnlich schwer und nur mit enormer Kraftanstrengung aus dem Auto zu heben.
Hier kam Zollhündin Frieda zum Einsatz. Sie schnüffelte das Fahrzeug und die ausgeräumten Gegenstände ab. Bei dem elektronischen Speicher verharrte sie und zeigte somit an, dass sich im Innenraum des Geräts Rauschgift befinden könnte.
Die Zöllner öffneten das Gerät und sahen mehrere in Folie verpackte Pakete. Insgesamt stellten die Einsatzkräfte rund zehn Kilogramm Kokain sicher. Weiteres Rauschgift wurde nicht gefunden.
Der 58-jährige Mann wurde wegen Verdachts der illegalen Einfuhr von Betäubungsmitteln vorläufig festgenommen. Gegen die Person beantragte die Staatsanwaltschaft Kleve Haftbefehl, der durch das Amtsgericht Kleve erlassen wurde.
Die weiteren Ermittlungen führt im Auftrag der Staatsanwaltschaft Kleve das Zollfahndungsamt Essen - Dienstsitz Kleve. Weitere Angaben können derzeit aufgrund der weiterführenden Ermittlungen nicht gemacht werden. Der Aufgriff der Kontrolleinheit Verkehrswege Emmerich ereignete sich bereits am 13. November 2024.
Frieda ist eine belgische Schäferhündin, die ihre Ausbildung als Schutz- und Rauschgiftspürhund in diesem Jahr beendete. Seit Oktober 2024 ist die zweijährige Frieda mit ihrem Hundeführer bei der Kontrolleinheit Verkehrswege Emmerich des Hauptzollamts Duisburg eingesetzt.