Zoll

Allgemeine Suche Zu fachlichen und technischen Hinweisen (Verweist auf: Benutzerhinweise)

Beschlagnahme von 153 Kilogramm Kokain in Frachtschiff in Wilhelmshaven

Rauschgift mit einem Straßenverkaufswert von mehreren Millionen Euro

Mit Fischernetzen umwickelte Kokainpakete

Am 27. Dezember 2024 stellte die Gemeinsame Ermittlungsgruppe Rauschgift (GER) des Zollfahndungsamts Hannover und der Zentralen Kriminalinspektion Oldenburg rund 153 Kilogramm Kokain an Bord eines Frachtschiffes in Wilhelmshaven sicher. Neben der GER war die "Ermittlungsgruppe Hafen" des Zollfahndungsamts Hamburg, die Kontrolleinheit Grenze Wilhelmshaven und Bootsbesatzungen des Wasserzolls des Hauptzollamts Oldenburg an dem gemeinsamen mehrtägigen Einsatz beteiligt.

Das rund 300 Meter lange Frachtschiff wurde durch die eingesetzten Kräfte des Zolls und der Polizei, unter anderem mit dem Einsatz eines Rauschgiftspürhundes, kontrolliert. Bei der Kontrolle konnten fünf große, mit Fischernetzen umwickelte Pakete aufgefunden werden. In diesen befanden sich rund 150 Päckchen mit Kokain mit einem Straßenverkaufswert von mehreren Millionen Euro.

Das Betäubungsmittel wurde nach der Bergung aus dem Schiff geschützt an einen sicheren Aufbewahrungsort verbracht.

Die unter der Sachleitung der Staatsanwaltschaft Oldenburg geführten Ermittlungen der GER des Zollfahndungsamts Hannover und der Zentralen Kriminalinspektion Oldenburg bezüglich der genauen Umstände des Einfuhrschmuggels sowie möglicher Tatverdächtiger dauern an.

Kontakt bei Rückfragen

Zollfahndungsamt Hannover
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit -

Julia Söllner (Pressesprecherin)
Tobias Steinführer (stellvertretender Pressesprecher)

Telefon: 0511 8990-1010
E-Mail: presse­@zfah.bund.de

oder

Zentrale Kriminalinspektion Oldenburg
- Pressestelle -

Telefon: 0160 6650785

Hinweis zur Webanalyse und Verwendung von Statistik-Cookies

Wir möchten zur Verbesserung unserer Website das Nutzungsverhalten analysieren und Zugriffsstatistiken erstellen. Dafür werden mit der Webanalyse-Software Matomo statistische Informationen vollständig anonymisiert erfasst und ausgewertet. Ausschließlich mit Ihrer Einwilligung speichern wir dafür ein Statistik-Cookie auf Ihrem Endgerät und greifen auf für diesen Zweck erforderliche Geräteinformationen Ihres Endgerätes zu. Zu keiner Zeit werden diese Daten mit persönlichen Daten in Verbindung gebracht oder an Dritte weitergegeben.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Dort ist auch jederzeit der Widerruf Ihrer Einwilligung möglich.
Datenschutzerklärung

Schließen