- Ort und Datum : Stuttgart, 26. April 2022
Im Rahmen einer bundesweiten Schwerpunktprüfung im Baugewerbe prüften Beamte des Hauptzollamts Stuttgart am 26. April 2022 in Zusammenarbeit mit Kräften der Landespolizei die Arbeitsverhältnisse auf einer Großbaustelle in Stuttgart-Zuffenhausen. Hierbei wurden insgesamt 84 Arbeitnehmer überprüft, die bei 24 verschiedenen Firmen beschäftigt waren.
Bei 20 Personen konnte vor Ort festgestellt werden, dass sie nicht im Besitz eines entsprechenden Aufenthaltstitels waren, der sie zur Erwerbstätigkeit im Bundesgebiet berechtigt hätte. Die Männer aus Bosnien konnten zum Teil gar keine Aufenthaltstitel beziehungsweise nur Aufenthaltstitel aus anderen EU-Staaten vorweisen, die sie jedoch nicht zur Arbeitsaufnahme in Deutschland berechtigten. Sie wurden zur weiteren Klärung auf mehrere Polizeireviere gebracht und werden nun aufgefordert, unverzüglich aus der Bundesrepublik auszureisen.
Die Finanzkontrolle Schwarzarbeit ermittelt gegen die Arbeitgeber der Männer. Auch bei den anderen kontrollierten Arbeitern sind im Nachgang weitergehende Prüfungen notwendig, um zu klären, ob den Beschäftigten die jeweils geltenden Mindestlöhne gewährt wurden.