Zoll gelingt bei Durchsuchung kurioser Fund

Neben Geschäftsunterlagen auch Arznei- und Betäubungsmittel sowie Waffen und Munition sichergestellt

Sichergestellte Waffen

Am 19. Juli 2023 durchsuchten Beamte der Finanzkontrolle Schwarzarbeit des Hauptzollamts Frankfurt (Oder) im Landkreis Uckermark (Raum Angermünde) die Wohn- und Geschäftsräume eines Firmeninhabers. Der Arbeitgeber stand im Verdacht des Vorenthaltens und Veruntreuen von Arbeitsentgelt (§ 266a Strafgesetzbuch).

Im Rahmen der Durchsuchung fanden die Zöllnerinnen und Zöllner neben den vermuteten Geschäftsunterlagen, welche sichergestellt wurden, größere Mengen Arzneimittel. Hierbei bestand der Verdacht eines Verstoßes gegen das Arzneimittelgesetz.

In der Wohnung stießen sie des Weiteren auf eine Vielzahl verbotener Gegenstände wie Stahlruten, Elektroschocker, Springmesser und Patronen. Im Fahrzeug und bei den persönlichen Sachen des Firmeninhabers wurden außerdem verschiedene Hilfsmittel für den Konsum von Betäubungsmitteln entdeckt.

Laut der Leiterin des Hauptzollamts, Frau Lauterbach, ist hier "insbesondere die Menge der aufgefundenen Gegenstände höchst ungewöhnlich".

Die aufgefundenen Gegenstände wurden zuständigkeitshalber der Landespolizei übergeben.