Presse

Zoll deckt illegale Beschäftigung auf

Zoll deckt illegale Beschäftigung auf

  • Ort und Datum : Erfurt, 9. Mai 2023

Herausgeber

Hauptzollamt Erfurt

  • StrasseHausnummerAm Tannenwäldchen 50
  • PLZOrt99096 Erfurt

Eine Geldstrafe in Höhe von 2.400 Euro verhängte das Amtsgericht Auerbach im März dieses Jahres gegenüber einem 47-jährigen Bauunternehmer aus dem Vogtlandkreis wegen Beihilfe zum unerlaubten Aufenthalt eines Ausländers. Der Strafbefehl ist rechtskräftig.

Im Ergebnis der Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Zwickau und der Finanzkontrolle Schwarzarbeit des Hauptzollamts Erfurt konnte dem Unternehmer nachgewiesen werden, dass er im August 2022 einen albanischen Arbeitnehmer beschäftigte, ohne dass dieser einen gültigen Aufenthaltstitel und eine Arbeitserlaubnis besaß.

Ausgangspunkt für die Ermittlungen war die verdachtsunabhängige Prüfung einer Baustelle in Falkenstein. Hierbei stieß der Zoll auf den 52-jährigen Albaner, der seit einigen Tagen Pflasterarbeiten ausführte und dessen visafreie Aufenthaltsdauer bereits seit knapp einem Monat abgelaufen war.

Da dem Mann außerdem eine Erwerbstätigkeit nicht gestattet war, durfte der Bauunternehmer ihn nicht beschäftigen.

Hinweis zur Webanalyse und Verwendung von Statistik-Cookies

Wir möchten zur Verbesserung unserer Website das Nutzungsverhalten analysieren und Zugriffsstatistiken erstellen. Dafür werden mit der Webanalyse-Software Matomo statistische Informationen vollständig anonymisiert erfasst und ausgewertet. Ausschließlich mit Ihrer Einwilligung speichern wir dafür ein Statistik-Cookie auf Ihrem Endgerät und greifen auf für diesen Zweck erforderliche Geräteinformationen Ihres Endgerätes zu. Zu keiner Zeit werden diese Daten mit persönlichen Daten in Verbindung gebracht oder an Dritte weitergegeben.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Dort ist auch jederzeit der Widerruf Ihrer Einwilligung möglich.
Datenschutzerklärung