Zoll

Allgemeine Suche Zu fachlichen und technischen Hinweisen (Verweist auf: Benutzerhinweise)

Zoll deckt Sozialleistungsbetrug auf

Amtsgericht verhängt Geldstrafe

Nach den Ermittlungen der Finanzkontrolle Schwarzarbeit des Hauptzollamts Lörrach hat ein 29-Jähriger aus dem Freiburger Umland von der Agentur für Arbeit Freiburg über einen Zeitraum von sechs Monaten mehr als 4.500 Euro an Arbeitslosengeld bezogen, hatte dabei aber verschwiegen, dass er bei einem Discountmarkt im Landkreis Emmendingen zwischenzeitlich einer bezahlten Tätigkeit nachging.

Die Zollbeamten waren dem Betrug durch einen Datenabgleich auf die Schliche gekommen. Der Arbeitgeber des Mannes war seinen sozialversicherungsrechtlichen Pflichten nämlich nachgekommen und hatte ihn ordnungsgemäß angemeldet.

Das Amtsgericht Freiburg sah den Tatbestand des Betrugs als erfüllt an und verhängte gegen den Beschuldigten eine Geldstrafe in Höhe von 3.450 Euro. Zudem hat er den Schaden gegenüber der Arbeitsagentur wiedergutzumachen. Der Strafbefehl ist inzwischen rechtskräftig.

Hinweis zur Webanalyse und Verwendung von Statistik-Cookies

Wir möchten zur Verbesserung unserer Website das Nutzungsverhalten analysieren und Zugriffsstatistiken erstellen. Dafür werden mit der Webanalyse-Software Matomo statistische Informationen vollständig anonymisiert erfasst und ausgewertet. Ausschließlich mit Ihrer Einwilligung speichern wir dafür ein Statistik-Cookie auf Ihrem Endgerät und greifen auf für diesen Zweck erforderliche Geräteinformationen Ihres Endgerätes zu. Zu keiner Zeit werden diese Daten mit persönlichen Daten in Verbindung gebracht oder an Dritte weitergegeben.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Dort ist auch jederzeit der Widerruf Ihrer Einwilligung möglich.
Datenschutzerklärung

Schließen