Zoll

Allgemeine Suche Zu fachlichen und technischen Hinweisen (Verweist auf: Benutzerhinweise)

Elf gefälschte Ausweisdokumente sichergestellt

Zoll und Polizei gemeinsam im Einsatz gegen Urkundenfälschung

Vergangenen Donnerstag, dem 27. Juni 2024, stellten Einsatzkräfte des Hauptzollamts Potsdam zusammen mit der Polizeiinspektion Teltow-Fläming auf einer Tomatenplantage im Landkreis Teltow-Fläming elf moldawische Arbeitskräfte mit gefälschten rumänischen Papieren fest.

Zunächst vollstreckte die Polizei im Auftrag der Staatsanwaltschaft Potsdam gegen drei Beschuldigte Durchsuchungsbeschlüsse. Sie wurden verdächtigt, gefälschte rumänische Ausweisdokumente mit sich zu führen, um auf diese Weise einen legalen Aufenthalt in Deutschland vorzutäuschen.

Vor Ort stellten die Beamten weitere Personen mit rumänischen Ausweisdokumenten fest. Aus diesem Grund zogen sie die Finanzkontrolle Schwarzarbeit des Hauptzollamts Potsdam im Rahmen der Amtshilfe hinzu.

Gegen die elf Personen wurden Strafverfahren wegen illegalen Aufenthalts und Urkundenfälschung eingeleitet.

Hinweis zur Webanalyse und Verwendung von Statistik-Cookies

Wir möchten zur Verbesserung unserer Website das Nutzungsverhalten analysieren und Zugriffsstatistiken erstellen. Dafür werden mit der Webanalyse-Software Matomo statistische Informationen vollständig anonymisiert erfasst und ausgewertet. Ausschließlich mit Ihrer Einwilligung speichern wir dafür ein Statistik-Cookie auf Ihrem Endgerät und greifen auf für diesen Zweck erforderliche Geräteinformationen Ihres Endgerätes zu. Zu keiner Zeit werden diese Daten mit persönlichen Daten in Verbindung gebracht oder an Dritte weitergegeben.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Dort ist auch jederzeit der Widerruf Ihrer Einwilligung möglich.
Datenschutzerklärung

Schließen