Zoll

Allgemeine Suche Zu fachlichen und technischen Hinweisen (Verweist auf: Benutzerhinweise)

Zoll prüft Landwirtschaftsbetriebe

Prüfungen gegen Schwarzarbeit und illegale Beschäftigung

Am 25. Juni 2024 prüfte die Finanzkontrolle Schwarzarbeit (FKS) des Hauptzollamts Duisburg Landwirtschaftsbetriebe in den Kreisen Wesel und Kleve.

Dabei waren von der FKS Emmerich 18 Zöllnerinnen und Zöllner im Einsatz und prüften vier Betriebe. Die FKS kontrollierte insbesondere die Einhaltung sozialversicherungsrechtlicher Pflichten, den unrechtmäßigen Bezug von Sozialleistungen, die Einhaltung des Mindestlohns sowie die illegale Beschäftigung von Ausländern.

In Rahmen von Personenbefragungen wurden 24 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer befragt. Parallel dazu fanden auch Geschäftsunterlagenprüfungen der Betriebe statt.

In allen geprüften Betrieben ergaben sich dabei Verdachtsmomente, dass nicht alle Angestellte den Mindestlohn erhalten. Dies erfordert weitere Prüfungen.

Außerdem wurde in einem Betrieb ein illegaler Arbeitnehmer festgestellt, der keinen Aufenthaltstitel vorweisen konnte. Gegen die Person wurde noch vor Ort ein Strafverfahren wegen Verdachts des illegalen Aufenthalts eingeleitet. Die weiteren Ermittlungen hierzu dauern noch an.

Hinweis zur Webanalyse und Verwendung von Statistik-Cookies

Wir möchten zur Verbesserung unserer Website das Nutzungsverhalten analysieren und Zugriffsstatistiken erstellen. Dafür werden mit der Webanalyse-Software Matomo statistische Informationen vollständig anonymisiert erfasst und ausgewertet. Ausschließlich mit Ihrer Einwilligung speichern wir dafür ein Statistik-Cookie auf Ihrem Endgerät und greifen auf für diesen Zweck erforderliche Geräteinformationen Ihres Endgerätes zu. Zu keiner Zeit werden diese Daten mit persönlichen Daten in Verbindung gebracht oder an Dritte weitergegeben.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Dort ist auch jederzeit der Widerruf Ihrer Einwilligung möglich.
Datenschutzerklärung

Schließen