Presse

Einsatz in Tattoo-Studios

Einsatz in Tattoo-Studios

  • Ort und Datum : Duisburg, 12. Januar 2024

Herausgeber

Hauptzollamt Duisburg

  • StrasseHausnummerKöhnenstraße 5 - 11
  • PLZOrt47051 Duisburg

Im Auftrag der Staatsanwaltschaft Kleve durchsuchten Einsatzkräfte des Hauptzollamts Duisburg am 11. Januar 2024 mehrere Tattoo-Studios und Wohnungen in den Kreisen Kleve und Wesel.

Im Einsatz waren rund 100 Zöllnerinnen und Zöllner, die durch weitere Kräfte der Steuerfahndung, der Kreise und der Landespolizei unterstützt wurden.

Das Verfahren richtet sich gegen sieben Beschuldigte - Männer und Frauen - im Alter von 26 bis 39 Jahren. Aufgrund der bisherigen Ermittlungen besteht unter anderem der Verdacht, dass durch die Beschuldigten Sozialversicherungsbeiträge nicht in der richtigen Höhe gezahlt und Sozialleistungen zu Unrecht bezogen worden sind.

Die Einsatzkräfte stellten in den Wohn- und Geschäftsräumen Beweismaterial in Papier und in elektronischer Form (zum Beispiel auf Datenträgern, Rechnern und Smartphones) sicher. Alle Beweismittel werden im Anschluss durch die Einsatzkräfte der Finanzkontrolle Schwarzarbeit ausgewertet.

Aufgrund der noch laufenden Ermittlungen können derzeit keine weiteren Auskünfte erteilt werden.

Hinweis zur Webanalyse und Verwendung von Statistik-Cookies

Wir möchten zur Verbesserung unserer Website das Nutzungsverhalten analysieren und Zugriffsstatistiken erstellen. Dafür werden mit der Webanalyse-Software Matomo statistische Informationen vollständig anonymisiert erfasst und ausgewertet. Ausschließlich mit Ihrer Einwilligung speichern wir dafür ein Statistik-Cookie auf Ihrem Endgerät und greifen auf für diesen Zweck erforderliche Geräteinformationen Ihres Endgerätes zu. Zu keiner Zeit werden diese Daten mit persönlichen Daten in Verbindung gebracht oder an Dritte weitergegeben.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Dort ist auch jederzeit der Widerruf Ihrer Einwilligung möglich.
Datenschutzerklärung