Zoll

Allgemeine Suche Zu fachlichen und technischen Hinweisen (Verweist auf: Benutzerhinweise)

Porsche geschmuggelt

Rund 46.000 Euro Einfuhrabgaben nacherhoben

In Lindau-Zech haben Zollbeamte einer Friedrichshafener Kontrolleinheit letzte Woche einen Porsche Cayman mit Schweizer Zulassung gestoppt. Der Fahrer, ein 46-jähriger Deutscher, hatte das Fahrzeug bei der Einreise in die EU nicht dem Zoll gemeldet.

Die Beamten leiteten ein Strafverfahren wegen Verdachts der Steuerhinterziehung ein und erhoben rund 46.000 Euro Einfuhrabgaben, die der Fahrer aufgrund seines Wohnsitzes in Deutschland auch nachträglich per Überweisung zahlen kann.

Der Fall wurde an die Strafsachenstelle des Hauptzollamts Ulm abgegeben.

Zusatzinformation

Immer wieder stellt der Zoll Schweizer Fahrzeuge fest, die durch in der EU ansässige Personen über die Grenze gefahren werden. Der Warenverkehr aus dem Nicht-EU-Land Schweiz ist nicht frei, das heißt, Waren müssen bei der Einreise grundsätzlich dem Zoll gemeldet werden, andernfalls entstehen Einfuhrabgaben und ein Verfahren wegen Steuerhinterziehung.

Hinweis zur Webanalyse und Verwendung von Statistik-Cookies

Wir möchten zur Verbesserung unserer Website das Nutzungsverhalten analysieren und Zugriffsstatistiken erstellen. Dafür werden mit der Webanalyse-Software Matomo statistische Informationen vollständig anonymisiert erfasst und ausgewertet. Ausschließlich mit Ihrer Einwilligung speichern wir dafür ein Statistik-Cookie auf Ihrem Endgerät und greifen auf für diesen Zweck erforderliche Geräteinformationen Ihres Endgerätes zu. Zu keiner Zeit werden diese Daten mit persönlichen Daten in Verbindung gebracht oder an Dritte weitergegeben.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Dort ist auch jederzeit der Widerruf Ihrer Einwilligung möglich.
Datenschutzerklärung

Schließen