Zoll

Allgemeine Suche Zu fachlichen und technischen Hinweisen (Verweist auf: Benutzerhinweise)

Zöllner unterbinden dreiste Betrugsmasche

Um "Spenden" gebeten

Eigentlich wollten die Zöllner am Freitag, dem 27. Januar 2023, an der Postfiliale am Lindaupark Pakete aus Drittländern überprüfen, als ihnen drei Männer auffielen, die hastig Personen ansprachen und um eine Spende baten.

Weil der Verdacht auf sogenannten Sammelbetrug vorlag, setzen die Beamten die 18- und 19-jährigen Männer rumänischer Abstammung fest und informierten die Bayerische Grenzpolizei. Zudem nahmen sie den mutmaßlichen Betrügern 540 Euro Bargeld ab, das diese zuvor von Passanten unter dem Vorwand einer Spende für Menschen mit Behinderung erhalten hatten.

Auf die unmittelbar veranlasste Durchsage im anliegenden Einkaufszentrum meldeten sich zunächst sechs Geschädigte.

Beamte der Grenzpolizei leiteten Strafverfahren wegen Betrugsverdachts gegen die Männer ein, behandelten diese erkennungsdienstlich und stellten das Geld sicher. Erste Ermittlungen ergaben, dass einer der drei bereits von der Staatsanwaltschaft Stuttgart wegen Betrugs gesucht wurde.

Die Betrogenen dürfen nun auf eine Rückgabe ihrer "Spende" hoffen.

Hinweis zur Webanalyse und Verwendung von Statistik-Cookies

Wir möchten zur Verbesserung unserer Website das Nutzungsverhalten analysieren und Zugriffsstatistiken erstellen. Dafür werden mit der Webanalyse-Software Matomo statistische Informationen vollständig anonymisiert erfasst und ausgewertet. Ausschließlich mit Ihrer Einwilligung speichern wir dafür ein Statistik-Cookie auf Ihrem Endgerät und greifen auf für diesen Zweck erforderliche Geräteinformationen Ihres Endgerätes zu. Zu keiner Zeit werden diese Daten mit persönlichen Daten in Verbindung gebracht oder an Dritte weitergegeben.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Dort ist auch jederzeit der Widerruf Ihrer Einwilligung möglich.
Datenschutzerklärung

Schließen