Zoll

Allgemeine Suche Zu fachlichen und technischen Hinweisen (Verweist auf: Benutzerhinweise)

Zöllner finden Luxus-Uhren-Box mit Rechnung und vermuten Schmuggel

Kontrollen im Zug

Bei der Überprüfung eines 47-jährigen Geschäftsmannes vergangene Woche im Zug von Zürich nach München entdeckten Zollbeamte einer Lindauer Kontrolleinheit eine Edelholzbox mit Echtheitszertifikat eines Schweizer Luxusuhrenherstellers im Gepäck des Reisenden. Zudem war eine Rechnung über 185.000 Schweizer Franken enthalten.

Die Zöllner ermittelten, dass sich die Uhr mutmaßlich beim eigentlichen Besitzer in Italien befindet; der Zugreisende lediglich Verpackung und Unterlagen zum Firmensitz nach Deutschland bringen sollte.

Da bei der Einfuhr der Luxus-Uhr in die EU Zoll und Umsatzsteuer anfallen, leiteten die Beamten ein Strafverfahren wegen Verdachts der Steuerhinterziehung ein und gaben den Fall zur Ahndung an das Hauptzollamt Ulm ab.

Hinweis zur Webanalyse und Verwendung von Statistik-Cookies

Wir möchten zur Verbesserung unserer Website das Nutzungsverhalten analysieren und Zugriffsstatistiken erstellen. Dafür werden mit der Webanalyse-Software Matomo statistische Informationen vollständig anonymisiert erfasst und ausgewertet. Ausschließlich mit Ihrer Einwilligung speichern wir dafür ein Statistik-Cookie auf Ihrem Endgerät und greifen auf für diesen Zweck erforderliche Geräteinformationen Ihres Endgerätes zu. Zu keiner Zeit werden diese Daten mit persönlichen Daten in Verbindung gebracht oder an Dritte weitergegeben.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Dort ist auch jederzeit der Widerruf Ihrer Einwilligung möglich.
Datenschutzerklärung

Schließen