Veröffentlichung der eZOLL-App
Zollanmeldung für private Postsendungen nun mobil per App möglich
Ab sofort ist die neue eZOLL-App in den App Stores für iOS und Android verfügbar.
Mit dieser innovativen App des Zolls können Privatpersonen ihre Internetanmeldungen für Post- und Kuriersendungen (IPK) bis zu einem Wert von 150 Euro und Geschenksendungen bis zu einem Wert von 45 Euro sicher und ortsunabhängig über ein mobiles Gerät abgeben.
Die Unterlagen zur Sendung, wie beispielsweise die Rechnung, werden zu Beginn der Erstellung einer Zollanmeldung einfach durch die Nutzerinnen und Nutzer hochgeladen oder in der App abfotografiert. Die relevanten Daten werden automatisiert in die Zollanmeldung übernommen. Mittels Künstlicher Intelligenz unterstützt die App auch bei der Ermittlung der erforderlichen Warennummer aus dem Zolltarif.
Die Zahlung der gegebenenfalls entstandenen Einfuhrabgaben kann direkt über die App abgewickelt werden. Dies erfolgt bargeldlos und sicher über die Online-Bezahlplattform "ePayBL" von Bund und Ländern.
Weitere Informationen zur eZOLL-App sowie ein Erklärvideo für die Erstellung einer Zollanmeldung in der App finden Sie auf unserer Website im Bereich "Online-Rechner und Apps"
eZOLL-App
Grundsätzlich muss für jede Sendung aus einem Drittland eine Zollanmeldung abgegeben werden. Möchten Empfängerinnen und Empfänger der Ware dies selbstständig tun, haben sie hierfür ab sofort eine digitale und moderne Lösung.
Weitere Informationen zu Zollanmeldungen für Post- und Kuriersendungen finden Sie auf unserer Website im Bereich "Postsendungen, Internetbestellungen" in der Rubrik "Sendungen aus einem Nicht-EU-Staat".
Post- und Kuriersendungen aus einem Nicht-EU-Staat