Zum Ersten, zum Zweiten und zum Dritten …
Zoll-Auktionen am Tag des Zolls in Darmstadt
Am Sonntag, dem 1. September 2024, findet in Darmstadt der Tag des Zolls statt - eine Großveranstaltung und Leistungsschau, bei der die Vielfalt der Aufgaben des Zolls vom Wasserzoll über Hundevorführungen bis zu den Spezialeinheiten in zahlreichen Live-Acts und Infoständen zum Anfassen präsentiert werden. Mit dabei ist auch wieder die für Schnäppchenjäger interessante Zoll-Auktion.
Die Versteigerung von Pfandsachen durch den Zoll auf der Bühne auf dem Karolinenplatz ist eines von mehreren Highlights des spannenden Programms, das der Zoll am "großen" Tag des Zolls seinen Besucherinnen und Besuchern bietet.
Bei der öffentlichen Versteigerung der Sachen können Interessierte, wenn sie möchten, mitbieten oder auch nur bei der spannenden Auktion zuschauen und mitfiebern. Unter den Auktionsartikeln die unter den Hammer des Zoll-Auktionators kommen, gibt es neben erlesenen Spirituosen zu guten Preisen unter anderem einen Goldring, eine Damenarmbanduhr oder Märklin-Modelleisenbahn-Loks.
Mit einer weiteren Versteigerung von gespendeten und teilweise von bekannten Sportlern und Schauspielern signierten Sachen sowie Konzertkarten oder auch einigen Gutscheinen wollen die Zöllnerinnen und Zöllner Geld für einen guten Zweck sammeln. Der gesamte Erlös dieser Benefiz-Versteigerung kommt der gemeinnützigen Initiative für an Krebs erkrankten Kindern "DU MUSST KÄMPFEN! - JETZT ERST RECHT" zugute.
Alle Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, den Zoll einmal hautnah kennenzulernen und spannende Einblicke in seine Arbeit zu bekommen. Berufseinsteiger haben ideale Möglichkeiten, sich über die Ausbildungen und Berufschancen beim Zoll zu informieren.
Die Veranstaltung ist auch für einen Familienausflug mit Kindern eine gute Adresse.