Presse

Bei Zollkontrollen Lkw beschlagnahmt

Bei Zollkontrollen Lkw beschlagnahmt

  • Ort und Datum : Ulm, 16. April 2025

Herausgeber

Hauptzollamt Ulm

  • StrasseHausnummerMagirusstraße 39/2
  • PLZOrt89077 Ulm

Bei einer Zollkontrolle an der Bundesstraße 10 bei Dornstadt haben Beamte am 15. April 2025 die Zugmaschine eines türkischen Lkws beschlagnahmt.

Eine Abfrage im zentralen Vollstreckungssystem des Zolls ergab, dass das in der Türkei ansässige Transportunternehmen 105.000 Euro Schulden beim deutschen Staat hat. Weil Zöllner als Finanzbeamte des Bundes auch offene Forderungen eintreiben dürfen, pfändeten sie die Zugmaschine noch vor Ort. Zahlt der Unternehmer nicht, wird der Lkw verkauft und der Erlös geht an die Staatskasse.

Abfragen im bundesweiten zentralen Vollstreckungssystem macht der Zoll standardmäßig im Rahmen seiner Kontrollen auf den Autobahnen und Bundesstraßen. Bestehen offene Forderungen gegenüber ausländischen Personen oder Unternehmen, sind Zollbeamte befugt, diese vor Ort einzutreiben beziehungsweise Pfändungen vorzunehmen.

Hinweis zur Webanalyse und Verwendung von Statistik-Cookies

Wir möchten zur Verbesserung unserer Website das Nutzungsverhalten analysieren und Zugriffsstatistiken erstellen. Dafür werden mit der Webanalyse-Software Matomo statistische Informationen vollständig anonymisiert erfasst und ausgewertet. Ausschließlich mit Ihrer Einwilligung speichern wir dafür ein Statistik-Cookie auf Ihrem Endgerät und greifen auf für diesen Zweck erforderliche Geräteinformationen Ihres Endgerätes zu. Zu keiner Zeit werden diese Daten mit persönlichen Daten in Verbindung gebracht oder an Dritte weitergegeben.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Dort ist auch jederzeit der Widerruf Ihrer Einwilligung möglich.
Datenschutzerklärung