Zoll

Allgemeine Suche Zu fachlichen und technischen Hinweisen (Verweist auf: Benutzerhinweise)

Tierischer Aufgriff des Nürnberger Flughafenzolls

Afrikanische Riesenschnecken im Gepäck

Afrikanische Riesenschnecken

23 Afrikanische Riesenschnecken fanden Zöllner am Samstag, dem 15. Februar 2025, am Nürnberger Flughafen im Gepäck eines Reisenden aus Afrika. Der Mann gab an, diese lebend zum eigenen Verzehr mitzubringen.

Die Schnecken brauchten eine kurze Aufwärmphase, dann konnten die Beamten feststellen, dass die Tiere den Transport im Seesack tatsächlich alle überlebt hatten und den angebotenen Apfel gern annahmen.

Die Tiere stehen nicht unter Artenschutz und eine Einfuhr von bis zu zwei Kilogramm wäre erlaubt gewesen. Diese Menge war jedoch um einiges überschritten und so landen die Schnecken jetzt auf Weisung des Amtsveterinärs bei versierten Hobbyzüchtern.

Hinweis zur Webanalyse und Verwendung von Statistik-Cookies

Wir möchten zur Verbesserung unserer Website das Nutzungsverhalten analysieren und Zugriffsstatistiken erstellen. Dafür werden mit der Webanalyse-Software Matomo statistische Informationen vollständig anonymisiert erfasst und ausgewertet. Ausschließlich mit Ihrer Einwilligung speichern wir dafür ein Statistik-Cookie auf Ihrem Endgerät und greifen auf für diesen Zweck erforderliche Geräteinformationen Ihres Endgerätes zu. Zu keiner Zeit werden diese Daten mit persönlichen Daten in Verbindung gebracht oder an Dritte weitergegeben.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Dort ist auch jederzeit der Widerruf Ihrer Einwilligung möglich.
Datenschutzerklärung

Schließen