Presse

Teure Kleidung in der Schweiz gekauft

Teure Kleidung in der Schweiz gekauft

  • Ort und Datum : Ulm, 20. Januar 2025

Herausgeber

Hauptzollamt Ulm

  • StrasseHausnummerMagirusstraße 39/2
  • PLZOrt89077 Ulm

Zollbeamte haben bei Kontrollen im ECE aus Zürich am vergangenen Donnerstag, dem 16. Januar 2025, Kleidungsstücke im Wert von rund 6.400 Euro nachverzollt. Ein 18-jähriger Mann aus München hatte diese zuvor in der Schweiz gekauft, bei der Einreise aber nicht angemeldet und auch die Frage der Zöllner nach mitgebrachten Waren verneint.

Bei der Gepäckkontrolle räumte er dann ein, die Kleidung, darunter eine Jacke im Wert von 4.000 Euro, Pullover und Schuhe in der Schweiz gekauft zu haben.

Die Beamten leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen Verdachts der Steuerhinterziehung ein und kassierten rund 2.000 Euro Einfuhrabgaben nach.

Ermittelt wird zudem wegen Kleinstmengen Drogen und gefälschter ID-Karten, die die Zollbeamten beim Reisenden fanden.

Hinweis zur Webanalyse und Verwendung von Statistik-Cookies

Wir möchten zur Verbesserung unserer Website das Nutzungsverhalten analysieren und Zugriffsstatistiken erstellen. Dafür werden mit der Webanalyse-Software Matomo statistische Informationen vollständig anonymisiert erfasst und ausgewertet. Ausschließlich mit Ihrer Einwilligung speichern wir dafür ein Statistik-Cookie auf Ihrem Endgerät und greifen auf für diesen Zweck erforderliche Geräteinformationen Ihres Endgerätes zu. Zu keiner Zeit werden diese Daten mit persönlichen Daten in Verbindung gebracht oder an Dritte weitergegeben.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Dort ist auch jederzeit der Widerruf Ihrer Einwilligung möglich.
Datenschutzerklärung