Zoll

Allgemeine Suche Zu fachlichen und technischen Hinweisen (Verweist auf: Benutzerhinweise)

Zoll stellt verbotene Gürtelschnallen sicher

Ware enthielt verborgene Messer

Gürtelschnallen und verborgene Messer daraus

Zwei in Gürtelschnallen verborgene Messer fanden Zollbeamte am Zollamt Düsseldorf-Reisholz am 21. März 2022 in einem Postpaket aus China.

Der Empfänger des Pakets, ein 76-jähriger Düsseldorfer, erschien zwar beim Zollamt Reisholz, wollte das Paket allerdings wiederausführen. Da auch in solchen Fällen eine Warenbeschau erforderlich ist, entdeckten die Zollbeamten die in den Gürtelschnallen verborgenen Messer.

Den 76-Jährigen erwartet nun ein Strafverfahren wegen der versuchten Ausfuhr verbotener Gegenstände, da Hieb- und Stichwaffen, die in einem alltäglichen Gegenstand versteckt werden, unter das Waffengesetz fallen.

Vor Ort wollte sich der Beschuldigte nicht weiter zum Sachverhalt äußern. Die Gürtelschnallen mit den Messern werden nach Abschluss des Verfahrens vernichtet.

Hinweis zur Webanalyse und Verwendung von Statistik-Cookies

Wir möchten zur Verbesserung unserer Website das Nutzungsverhalten analysieren und Zugriffsstatistiken erstellen. Dafür werden mit der Webanalyse-Software Matomo statistische Informationen vollständig anonymisiert erfasst und ausgewertet. Ausschließlich mit Ihrer Einwilligung speichern wir dafür ein Statistik-Cookie auf Ihrem Endgerät und greifen auf für diesen Zweck erforderliche Geräteinformationen Ihres Endgerätes zu. Zu keiner Zeit werden diese Daten mit persönlichen Daten in Verbindung gebracht oder an Dritte weitergegeben.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Dort ist auch jederzeit der Widerruf Ihrer Einwilligung möglich.
Datenschutzerklärung

Schließen