Zoll

Allgemeine Suche Zu fachlichen und technischen Hinweisen (Verweist auf: Benutzerhinweise)

Gemeinsame Kontrollen in Bochum

Über 67 Kilogramm unversteuerte Tabakprodukte sichergestellt

Plastikeimer mit Wasserpfeifentabak

Beamte des Hauptzollamts Dortmund kontrollierten am Abend des 12. November 2021 im Rahmen der Steueraufsicht gemeinsam mit der Polizei acht sogenannte Shisha-Cafés in Bochum.

Der Zoll stellte über 67 Kilogramm unversteuerte Tabakprodukte, zum Beispiel Wasserpfeifentabak, Dampfsteine, Rauchwatte und Rauchfrüchte, sicher. Es wurden drei Steuerstrafverfahren wegen Verdachts der Steuerhehlerei eingeleitet.

Zivilkräfte der Polizei Bochum konnten vor den Kontrollen beobachten, wie aus einem Lokal Tabakprodukte herausgetragen und in einem Pkw verstaut wurden. Bei der Kontrolle des Pkws stellte sich heraus, dass es sich ebenfalls um unversteuerte Tabakprodukte handelte.

Die Polizei sprach außerdem bei begleitenden Verkehrskontrollen 23 Verwarngelder aus und leitete ein Ordnungswidrigkeitenverfahren ein. Ebenso konnte ein Haftbefehl vollstreckt werden.

Hinweis zur Webanalyse und Verwendung von Statistik-Cookies

Wir möchten zur Verbesserung unserer Website das Nutzungsverhalten analysieren und Zugriffsstatistiken erstellen. Dafür werden mit der Webanalyse-Software Matomo statistische Informationen vollständig anonymisiert erfasst und ausgewertet. Ausschließlich mit Ihrer Einwilligung speichern wir dafür ein Statistik-Cookie auf Ihrem Endgerät und greifen auf für diesen Zweck erforderliche Geräteinformationen Ihres Endgerätes zu. Zu keiner Zeit werden diese Daten mit persönlichen Daten in Verbindung gebracht oder an Dritte weitergegeben.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Dort ist auch jederzeit der Widerruf Ihrer Einwilligung möglich.
Datenschutzerklärung

Schließen