Zoll

Allgemeine Suche Zu fachlichen und technischen Hinweisen (Verweist auf: Benutzerhinweise)

Zoll im Kampf gegen illegalen Zigarettenhandel

16.400 Schmuggelzigaretten sichergestellt und ein Strafverfahren eingeleitet

Beamte des Hauptzollamts Potsdam haben am Abend des 14. Juni 2021 im Stadtgebiet von Velten Kontrollen gegen den illegalen Zigarettenhandel durchgeführt.

Bei der Bestreifung eines für den illegalen Zigarettenhandel bekannten Stadtgebiets beobachteten die Zöllnerinnen und Zöllner, wie an einem Waldstück ein asiatisch aussehender Fahrradfahrer eine Papiertüte an eine Person übergab.

Bei der anschließenden Kontrolle des mutmaßlichen Zigarettenkäufers sowie der Papiertüte kamen zehn Stangen mit insgesamt 2.000 unversteuerten Zigaretten zum Vorschein. Bei dem Käufer handelte es sich um einen 67 Jahre alten Mann mit deutscher Staatsbürgerschaft. Gegen ihn haben die Beamten noch vor Ort ein Strafverfahren wegen Steuerhehlerei eingeleitet und die Zigaretten beschlagnahmt.

Im Anschluss daran haben die Zöllnerinnen und Zöllner das Waldstück in Augenschein genommen und wurden fündig. In drei Erdbunkern entdeckten sie insgesamt 14.400 Schmuggelzigaretten. Diese stellten sie sicher.

"Es ist durchaus üblich, dass für den Verkauf bestimmte Zigaretten von den Händlern in derartigen Verstecken zwischengelagert werden", so Andreas Graf, Sprecher des Hauptzollamts Potsdam.

Durch die beiden Aufgriffe konnten mehr als 16.400 Zigaretten sichergestellt und ein Steuerschaden von über 3.100 Euro verhindert werden.

Zusatzinformation

Zur Bekämpfung des illegalen Zigarettenhandels führt das Hauptzollamt Potsdam regelmäßige Kontrollen durch. Insbesondere kontrollieren die Zöllnerinnen und Zöllner die mutmaßlichen Händler und Kuriere, aber auch die Käufer der Zigaretten.

Steuerhehlerei wird mit Geldstrafe oder Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren bestraft.

Hinweis zur Webanalyse und Verwendung von Statistik-Cookies

Wir möchten zur Verbesserung unserer Website das Nutzungsverhalten analysieren und Zugriffsstatistiken erstellen. Dafür werden mit der Webanalyse-Software Matomo statistische Informationen vollständig anonymisiert erfasst und ausgewertet. Ausschließlich mit Ihrer Einwilligung speichern wir dafür ein Statistik-Cookie auf Ihrem Endgerät und greifen auf für diesen Zweck erforderliche Geräteinformationen Ihres Endgerätes zu. Zu keiner Zeit werden diese Daten mit persönlichen Daten in Verbindung gebracht oder an Dritte weitergegeben.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Dort ist auch jederzeit der Widerruf Ihrer Einwilligung möglich.
Datenschutzerklärung

Schließen