Zoll

Allgemeine Suche Zu fachlichen und technischen Hinweisen (Verweist auf: Benutzerhinweise)

Zoll beschlagnahmt 5,1 Millionen unversteuerte Zigaretten

Steuerschaden in Höhe von fast einer Million Euro

Bei einer verdachtsunabhängigen Zollkontrolle auf der Autobahn 13 am 30. November 2022 wählten Zöllner der Kontrolleinheit Verkehrswege des Hauptzollamts Frankfurt (Oder) gegen 20:00 Uhr nahe der Raststelle Berstetal einen Lkw zur Zollkontrolle aus.

Laut Ladepapieren sollte der Lkw 16 Europaletten mit Einwegtüchern und 67 Kartons technische Waren geladen haben.

Der Lkw wurde in der zolleigenen Röntgenanlage geröntgt. Die Auswertung der Bilder ergab, dass sich neben einer Ladung von Hydraulikschläuchen auf 16 Paletten Zigaretten befanden.

Bei der dann erfolgten Komplettentladung des Lkw wurden insgesamt 5.184.000 Zigaretten beschlagnahmt. Die Zigaretten trugen allesamt keine Steuerbanderolen und keine Warnhinweise. Es wird vermutet, dass die Zigaretten aus Osteuropa stammen.

Es ist ein Steuerschaden in Höhe von fast einer Million Euro entstanden.

Hinweis zur Webanalyse und Verwendung von Statistik-Cookies

Wir möchten zur Verbesserung unserer Website das Nutzungsverhalten analysieren und Zugriffsstatistiken erstellen. Dafür werden mit der Webanalyse-Software Matomo statistische Informationen vollständig anonymisiert erfasst und ausgewertet. Ausschließlich mit Ihrer Einwilligung speichern wir dafür ein Statistik-Cookie auf Ihrem Endgerät und greifen auf für diesen Zweck erforderliche Geräteinformationen Ihres Endgerätes zu. Zu keiner Zeit werden diese Daten mit persönlichen Daten in Verbindung gebracht oder an Dritte weitergegeben.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Dort ist auch jederzeit der Widerruf Ihrer Einwilligung möglich.
Datenschutzerklärung

Schließen