Presse

Zoll erwartet Sonnenblumenkerne und findet Tabak

Zoll erwartet Sonnenblumenkerne und findet Tabak

  • Ort und Datum : Erfurt, 30. September 2022

Herausgeber

Hauptzollamt Erfurt

  • StrasseHausnummerAm Tannenwäldchen 50
  • PLZOrt99096 Erfurt

Am Nachmittag des 27. September 2022 prüften Beamte des Hauptzollamts Erfurt im Rahmen einer Steueraufsicht ein Geschäft in Arnstadt. Auf Nachfrage der Beamten verneinte der 51-jährige Inhaber, dass er Alkohol, Kaffee, Tabak oder andere verbrauchsteuerpflichtige Waren zum Verkauf anbietet. Jedoch standen allein rund 48 Kilogramm unversteuerter Kaffee, welche aus den Niederlanden importiert worden waren, gut sichtbar im Regal.

Nach weiterer Prüfung entdeckten die Zöllner hinter der Tiefkühltruhe einen Karton mit der Aufschrift Sonnenblumenkerne. Statt der Sonnenblumenkerne stellten die Beamten jedoch zehn Kilogramm Wasserpfeifentabak, ebenfalls unversteuert, fest.

Da der Geschäftsinhaber keine Verzollungsnachweise vorlegen konnte, wurde gegen ihn ein Steuerstrafverfahren wegen Verdachts der Steuerhinterziehung eingeleitet. Die entstandenen Steuern in Höhe von rund 600 Euro entrichtete der Besitzer noch vor Ort.

Hinweis zur Webanalyse und Verwendung von Statistik-Cookies

Wir möchten zur Verbesserung unserer Website das Nutzungsverhalten analysieren und Zugriffsstatistiken erstellen. Dafür werden mit der Webanalyse-Software Matomo statistische Informationen vollständig anonymisiert erfasst und ausgewertet. Ausschließlich mit Ihrer Einwilligung speichern wir dafür ein Statistik-Cookie auf Ihrem Endgerät und greifen auf für diesen Zweck erforderliche Geräteinformationen Ihres Endgerätes zu. Zu keiner Zeit werden diese Daten mit persönlichen Daten in Verbindung gebracht oder an Dritte weitergegeben.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Dort ist auch jederzeit der Widerruf Ihrer Einwilligung möglich.
Datenschutzerklärung