Zoll

Allgemeine Suche Zu fachlichen und technischen Hinweisen (Verweist auf: Benutzerhinweise)

Ermittlungsverfahren wegen Steuerhehlerei

Abnehmer unversteuerter Zigaretten im Visier der Ermittlungen des Zollfahndungsamts Hannover

Sichergestellte Zigaretten

Im Oktober 2021 führte das Zollfahndungsamt Hannover eine Durchsuchungs- und Festnahmeaktion durch. Im Zuge derer nahmen die eingesetzten Kräfte drei mutmaßliche Lieferanten unversteuerter Zigaretten fest. Dabei wurden 1,3 Millionen unversteuerte Tabakwaren sichergestellt.

Nun stehen im Nachgang auch die Bezieher im Visier der Ermittlungen. In Bremen und Umgebung wurden bei sechs mutmaßlichen Abnehmern der unversteuerten Zigaretten Durchsuchungsbeschlüsse vollstreckt. Es wurden Zigaretten derselben Zigarettenmarken aufgefunden, die bereits im ursprünglichen Ermittlungsverfahren sichergestellt werden konnten.

Zusätzlich wurden Marihuana, ein Gewehr, dessen Besitzer nicht über die erforderliche Waffenbesitzkarte verfügte, sowie illegale Feuerwerkskörper beschlagnahmt.

Alle Beschuldigten haben nunmehr aufgrund des Verdachts der gewerbsmäßigen Steuerhehlerei sowohl strafrechtliche Konsequenzen als auch eine Inanspruchnahme für die Tabaksteuer zu erwarten.

Die Ermittlungen dauern an.

Hinweis zur Webanalyse und Verwendung von Statistik-Cookies

Wir möchten zur Verbesserung unserer Website das Nutzungsverhalten analysieren und Zugriffsstatistiken erstellen. Dafür werden mit der Webanalyse-Software Matomo statistische Informationen vollständig anonymisiert erfasst und ausgewertet. Ausschließlich mit Ihrer Einwilligung speichern wir dafür ein Statistik-Cookie auf Ihrem Endgerät und greifen auf für diesen Zweck erforderliche Geräteinformationen Ihres Endgerätes zu. Zu keiner Zeit werden diese Daten mit persönlichen Daten in Verbindung gebracht oder an Dritte weitergegeben.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Dort ist auch jederzeit der Widerruf Ihrer Einwilligung möglich.
Datenschutzerklärung

Schließen