Zoll

Allgemeine Suche Zu fachlichen und technischen Hinweisen (Verweist auf: Benutzerhinweise)

Zöllner decken Zigarettenschmuggel auf

9.600 Zigaretten versteckt hinter Kotflügel und in Subwoofer; Röntgen und Hund schlagen an

Am 23. April 2023 haben Zollbeamte einer Ulmer Kontrolleinheit auf der Autobahn 8 nahe Ulm-Dornstadt 9.620 unversteuerte Zigaretten in einem Minivan aus Bulgarien gefunden. Die Schmuggelware war professionell hinter dem vorderen Kotflügel sowie in einem Subwoofer versteckt.

Nachdem die Beamten erst zwölf Stangen in einem Karton fanden, entschieden sie, das komplette Gepäck der sechs Fahrzeuginsassen zu röntgen. Dabei entdeckten sie 2.000 Zigaretten in einer Lautsprecherbox.

Der daraufhin eingesetzte Tabakspürhund Athos schlug mehrmals im Bereich des Motors an, woraufhin die Zöllner nochmals 5.220 Zigaretten fanden, die hinter dem vorderen Kotflügel, im Radkasten und im Motorraum verbaut waren.

Gegen den 43-jährigen Fahrer leiteten die Zöllner ein Strafverfahren wegen Verdachts der Steuerhinterziehung ein und erhoben rund 1.800 Euro Tabaksteuer nach.

Röntgenaufnahme deutet auf Schmuggelversteck hin Bild / Video 2/4 Röntgenaufnahme deutet auf Schmuggelversteck hin

Hinweis zur Webanalyse und Verwendung von Statistik-Cookies

Wir möchten zur Verbesserung unserer Website das Nutzungsverhalten analysieren und Zugriffsstatistiken erstellen. Dafür werden mit der Webanalyse-Software Matomo statistische Informationen vollständig anonymisiert erfasst und ausgewertet. Ausschließlich mit Ihrer Einwilligung speichern wir dafür ein Statistik-Cookie auf Ihrem Endgerät und greifen auf für diesen Zweck erforderliche Geräteinformationen Ihres Endgerätes zu. Zu keiner Zeit werden diese Daten mit persönlichen Daten in Verbindung gebracht oder an Dritte weitergegeben.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Dort ist auch jederzeit der Widerruf Ihrer Einwilligung möglich.
Datenschutzerklärung

Schließen