Zoll

Allgemeine Suche Zu fachlichen und technischen Hinweisen (Verweist auf: Benutzerhinweise)

Zoll stellt 16.800 Zigaretten sicher

Zigaretten hinter Seitenverkleidungen des Fahrzeugs versteckt

Sichergestellte Zigarettenstangen

Am 11. November 2024 führte eine mobile Kontrolleinheit des Zolls auf der Autobahn 17, Rastplatz am Heidenholz verdachtsunabhängige Kontrollen durch. Dabei überprüften die Zöllnerinnen und Zöllner auch einen bulgarischen Kleintransporter.

Der Fahrer gab auf Befragung an, insgesamt vier Stangen Zigaretten für den eigenen Bedarf mitzuführen. Im Anschluss erfolgte eine tiefgründige Kontrolle des Fahrzeugs.

"Im Laderaum des Kleintransporters fielen den erfahrenen Kolleginnen und Kollegen Unregelmäßigkeiten an den Seitenverkleidungen auf", erläuterte Pressesprecherin Heike Wilsdorf. Diese wurden daher entfernt, um einen Blick in die dahinterliegenden Hohlräume werfen zu können. Auf beiden Seiten waren die bauartbedingten Hohlräume mit Zigarettenstangen gefüllt.

Nach dem Entladen und Zählen stellte der Zoll am Ende 16.800 Zigaretten sicher, leitete gegen den 32-jährigen Bulgaren ein Steuerstrafverfahren ein und erstellte einen Steuerbescheid in Höhe von über 3.300 Euro.

Hinweis zur Webanalyse und Verwendung von Statistik-Cookies

Wir möchten zur Verbesserung unserer Website das Nutzungsverhalten analysieren und Zugriffsstatistiken erstellen. Dafür werden mit der Webanalyse-Software Matomo statistische Informationen vollständig anonymisiert erfasst und ausgewertet. Ausschließlich mit Ihrer Einwilligung speichern wir dafür ein Statistik-Cookie auf Ihrem Endgerät und greifen auf für diesen Zweck erforderliche Geräteinformationen Ihres Endgerätes zu. Zu keiner Zeit werden diese Daten mit persönlichen Daten in Verbindung gebracht oder an Dritte weitergegeben.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Dort ist auch jederzeit der Widerruf Ihrer Einwilligung möglich.
Datenschutzerklärung

Schließen