Zoll

Allgemeine Suche Zu fachlichen und technischen Hinweisen (Verweist auf: Benutzerhinweise)

Vapes entdeckt und Steuerschaden verhindert

Steuerhehlerei in Einzelhandelsgeschäft

Unversteuerte Tabakwaren in Regal

In einem Einzelhandelsgeschäft in Crailsheim stellten Einsatzkräfte der Kontrolleinheit Verkehrswege bereits Anfang August 2024 unversteuerte Rauchwaren fest.

Die zu beanstandenden Waren fanden die Zöllner dabei sowohl in den Regalen im Verkaufsraum als auch in angrenzenden Räumlichkeiten, die als Lagerräume genutzt werden, und in einem Automat zur Abgabe an Endkunden.

Über 500 unversteuerte Vapes diverser Hersteller, unterschiedlichster Geschmacksrichtungen und verschiedenster Füllmengen stellten die Zollkontrolleure bei der Maßnahme sicher. Bei Vapes handelt es sich um Substitute für Tabakwaren.

Aufgrund Verkaufs und Inbesitzhaltens von unversteuerten Tabakwaren wurde gegen den Inhaber ein Steuerstrafverfahren wegen Steuerhehlerei eingeleitet. Insgesamt wurden knapp 9,5 Liter Substitute für Tabakwaren sichergestellt. Mittels Steuerbescheid wurde eine Tabaksteuer in Höhe von 1.840 Euro festgesetzt.

Hinweis zur Webanalyse und Verwendung von Statistik-Cookies

Wir möchten zur Verbesserung unserer Website das Nutzungsverhalten analysieren und Zugriffsstatistiken erstellen. Dafür werden mit der Webanalyse-Software Matomo statistische Informationen vollständig anonymisiert erfasst und ausgewertet. Ausschließlich mit Ihrer Einwilligung speichern wir dafür ein Statistik-Cookie auf Ihrem Endgerät und greifen auf für diesen Zweck erforderliche Geräteinformationen Ihres Endgerätes zu. Zu keiner Zeit werden diese Daten mit persönlichen Daten in Verbindung gebracht oder an Dritte weitergegeben.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Dort ist auch jederzeit der Widerruf Ihrer Einwilligung möglich.
Datenschutzerklärung

Schließen