Zoll

Allgemeine Suche Zu fachlichen und technischen Hinweisen (Verweist auf: Benutzerhinweise)

Zoll stoppt Schmuggel durch Erntehelferinnen

Sicherstellung von über 10.000 unversteuerten Zigaretten

Über 10.000 unversteuerte Zigaretten stellten die Zöllner des Hauptzollamts Augsburg kürzlich bei einer Kontrolle eines bulgarischen Kleintransporters auf der Autobahn 8 bei Leipheim sicher. In dem kontrollierten Fahrzeug befanden sich unter anderem vier bulgarische Erntehelferinnen, in deren Reisegepäck die Beamten insgesamt 10.280 Zigaretten ohne deutsche Steuerzeichen feststellten.

Hierdurch trat ein Steuerschaden von circa 1.900 Euro ein.

Gegen drei der vier bulgarischen Erntehelferinnen wurde ein Strafverfahren wegen Steuerhinterziehung eingeleitet.

Bei der Einreise nach Deutschland aus einem anderen Land der Europäischen Union gelten Mengenbeschränkungen für verbrauchsteuerpflichtige Waren, wie zum Beispiel Tabak, Alkohol oder Kaffee. Die Mengengrenze für Zigaretten liegt bei 800 Stück. Wird diese Anzahl überschritten, müssen sie mit deutschen Steuerzeichen versehen sein.

Hinweis zur Webanalyse und Verwendung von Statistik-Cookies

Wir möchten zur Verbesserung unserer Website das Nutzungsverhalten analysieren und Zugriffsstatistiken erstellen. Dafür werden mit der Webanalyse-Software Matomo statistische Informationen vollständig anonymisiert erfasst und ausgewertet. Ausschließlich mit Ihrer Einwilligung speichern wir dafür ein Statistik-Cookie auf Ihrem Endgerät und greifen auf für diesen Zweck erforderliche Geräteinformationen Ihres Endgerätes zu. Zu keiner Zeit werden diese Daten mit persönlichen Daten in Verbindung gebracht oder an Dritte weitergegeben.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Dort ist auch jederzeit der Widerruf Ihrer Einwilligung möglich.
Datenschutzerklärung

Schließen