Zoll

Allgemeine Suche Zu fachlichen und technischen Hinweisen (Verweist auf: Benutzerhinweise)

Vordach des Deutschen Zollmuseums

Fundstück des Monats Dezember 2023

Handrechenmaschine Triumphator

Die Aufgabenschwerpunkte der im Jahre 1950 als Teil der Bundesfinanzverwaltung entstandene Zollverwaltung verlagerten sich mit dem wirtschaftlichen Aufschwung nach der Gründung der Bundesrepublik Deutschland auf die Ein- und Ausfuhrabfertigungen von Handelswaren.

Um Waren vorschriftsmäßig abzufertigen, ohne die Einfuhr durch lange Abfertigungszeiten zu behindern, bedurfte es nicht nur international einheitlicher Regeln, sondern auch einer modernen technischen Ausstattung.

Bis 1950 kam für die Berechnung von Abgaben die Handrechenmaschine Triumphator zum Einsatz, die auch in der damaligen Reichsfinanzverwaltung ab 1930 Verwendung fand. Hersteller waren die Thriumphatorwerke Mölkau bei Leipzig. Sie ersetze nicht das Kopfrechnen, half aber sehr bei größeren Berechnungen, die in der täglichen Arbeit zu erledigen waren.

Hinweis zur Webanalyse und Verwendung von Statistik-Cookies

Wir möchten zur Verbesserung unserer Website das Nutzungsverhalten analysieren und Zugriffsstatistiken erstellen. Dafür werden mit der Webanalyse-Software Matomo statistische Informationen vollständig anonymisiert erfasst und ausgewertet. Ausschließlich mit Ihrer Einwilligung speichern wir dafür ein Statistik-Cookie auf Ihrem Endgerät und greifen auf für diesen Zweck erforderliche Geräteinformationen Ihres Endgerätes zu. Zu keiner Zeit werden diese Daten mit persönlichen Daten in Verbindung gebracht oder an Dritte weitergegeben.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Dort ist auch jederzeit der Widerruf Ihrer Einwilligung möglich.
Datenschutzerklärung

Schließen