Zoll

Allgemeine Suche Zu fachlichen und technischen Hinweisen (Verweist auf: Benutzerhinweise)

Vordach des Deutschen Zollmuseums

Fundstück des Monats März 2023

Entwürfe von Rangabzeichen aus den 50er-Jahren

Eine interessante Sammlung mit 52 Entwürfen von Rangabzeichen, die in den 50er-Jahren auf "Ersuchen der Zolleitstelle" vom Familienunternehmen Aurnhammer in Weißenburg gefertigt und der Bundeszollverwaltung am 8. Mai 1950 als Muster vorgelegt wurde, erreichte das Deutsche Zollmuseum vor einigen Tagen.

Einem Zufallsfund ist es zu verdanken, dass die Entwürfe vor der Vernichtung bewahrt werden konnten.

Ein der Sammlung zugehöriger Kragenspiegel oder auch Stickerei - hier mit einem Kranz und einem Stern - sollte beispielsweise als Abzeichen nicht nur die Zugehörigkeit, sondern auch den Dienstgrad anzeigen.

Auch die gefertigten Schulterstücke, die teilweise sehr detailliert und aufwendig verarbeitet worden sind, machen neugierig. Verwendet wurden diese jedoch nicht.

Die Bekleidungsvorschrift vom 9. März 1951 brachte schlussendlich für die Beamten der Bundeszollverwaltung eine wesentlich zivilere Dienstkleidung hervor.

Hinweis zur Webanalyse und Verwendung von Statistik-Cookies

Wir möchten zur Verbesserung unserer Website das Nutzungsverhalten analysieren und Zugriffsstatistiken erstellen. Dafür werden mit der Webanalyse-Software Matomo statistische Informationen vollständig anonymisiert erfasst und ausgewertet. Ausschließlich mit Ihrer Einwilligung speichern wir dafür ein Statistik-Cookie auf Ihrem Endgerät und greifen auf für diesen Zweck erforderliche Geräteinformationen Ihres Endgerätes zu. Zu keiner Zeit werden diese Daten mit persönlichen Daten in Verbindung gebracht oder an Dritte weitergegeben.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Dort ist auch jederzeit der Widerruf Ihrer Einwilligung möglich.
Datenschutzerklärung

Schließen