Fundstück des Monats Oktober 2024
Zwei interessante Anstecker anlässlich der Ausrichtung der 35. und 40. Internationalen Zollskiwettkämpfe (1986 und 1992) in Berchtesgaden und Ruhpolding in Bayern wurden zum Fundstück des Monats Oktober 2024 gewählt.
Besondere Aufmerksamkeit erwecken bei genauerer Betrachtung des Ansteckers Berchtesgadens die kunstvolle, winterliche Gestaltung der Bergkonturen der Alpen einschließlich grafischer Darstellung typischer Merkmale des Austragungsorts und aufrechtstehender Skier. Beim Anstecker Ruhpoldings werden hierbei insbesondere winterliche Disziplinen Biathlon und Ski Alpin sowie die teilnehmenden Nationen gewürdigt. 1986 und 1992 beschreiben den Zeitpunkt, in welchem die Wintersportwettbewerbe stattfanden.
Die Anstecker wurden derzeit vom damaligen Pressesprecher der Oberfinanzdirektion München, Herrn Dregler, entworfen. Die äußerst liebevolle Fertigung beider Objekte verdeutlicht insbesondere den hohen Stellenwert der Internationalen Zollskiwettkämpfe. Diese stellen bereits seit 1952 eine jährlich stattfindende Wintersportveranstaltung dar, bei der Weltklasseathletinnen und -athleten der teilnehmenden Zollverwaltungen ihr sportliches Leistungsvermögen unter Beweis stellen.
Auch kann die Sportförderung der Zollverwaltung auf eine lange Tradition zurückblicken. Der Beginn des behördlichen Engagements im Wintersport waren die im Jahre 1952 erstmals ausgetragenen Internationalen Zollskiwettkämpfe, da in der Folge die Skiwettkampfmannschaft der Zollverwaltung als Vorläufer des heutigen Zoll Ski Teams gegründet wurde. Anfänglich ausgerichtet auf eine erfolgreiche Teilnahme von skibegeisterten Zollbeamten an den jährlich ausgetragenen Zollskiwettkämpfen, entwickelten sie sich im Laufe der Jahre zu einer zielorientierten Spitzensportförderung.
Nicht nur die heutigen ausgetragenen Internationalen Skiwettkämpfe der Alpenländer Frankreich, Italien, Österreich, Slowenien, Schweiz und Deutschland, sondern auch die regionalen Ski-Sport-Veranstaltungen trugen und tragen bis heute zur Talentfindung und -förderung sowie großen Erfolgen im Spitzensport und bei den Olympischen Winterspielen bei.